Bei rund zwei Dritteln der untersuchten Fälle hat sich im vergangenen Jahr in Sachsen Abrechnungsbetrug ergeben. Von 62 aufgeklärten Fällen habe sich bei 40 eine Manipulation herausgestellt, teilten die Ersatzkassen in Dresden mit.
Die Sächsische Landesärztekammer wird Mitte Juni ihren neuen Präsidenten, den neuen Vorstand sowie einige Ausschüsse wählen. Das teilte die Kammer in Dresden mit.
Die Zukunft der Klinik für Berufskrankheiten im sächsischen Falkenstein ist gefährdet. Knapp 100 Arbeitsplätze könnten wegfallen, teilte die Landtagsfraktion der Linken mit. Ende März seien die Beschäftigten durch den Geschäftsführer über die geplante Schließung informiert worden.
Die Universitätsklinik Leipzig verlangt finanzielle Unterstützung durch die sächsische Regierung bei der Leipziger Hebammenausbildung. Dabei geht es um den geplanten Studiengang für Hebammen, der ab 2020 vorgesehen ist.
Die sächsischen Grünen haben Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (CDU) heftig für deren Forderungen nach einer Mindestvergütung für Studenten während des PJ im ländlichen Raum kritisiert.
In Erzgebirge und Vogtland sind zwei Klinikneubauten eröffnet worden. Beim Erzgebirgsklinikum Annaberg-Buchholz wurde die Notfallaufnahme für rund 4,7 Millionen Euro modernisiert.