Die St. Augustinus GmbH und der Klinikbetreiber Katholisches Klinikum Ruhrgebiet dürfen ihre Häuser im nördlichen Ruhrgebiet zusammenlegen: Die Bonner Kartellbehörde hat keine Bedenken.
Welche Klinik liefert in einer bestimmten Op-Indikation besonders gute Leistungen ab? Für Brustkrebs-, Hüft- oder Kniegelenks-Op lässt sich das im Suchportal Weisse Liste jetzt recherchieren.
Industrie und Bundesgesundheitsministerium im Dialog: Beim Sommerfest des Branchenverbands bvitg fordert Staatssekretärin Antje Draheim ein klares Nutzenversprechen für die elektronische Patientenakte.
Jedes Kind soll die Chance haben, sich gesund zu ernähren. Bundesernährungsminister Özdemir sieht hier bei der Zielerreichung noch Defizite – und nimmt die Lebensmittel-Industrie in die Pflicht, stärker Zucker, Salz und Fette zu reduzieren.
Die Kassen begründen ihre Forderung nach einer Rückkehr zu Ausschreibungsverträgen im Hilfsmittelmarkt mit ausufernder Preisentwicklung. Was der BVMed zurückweist.
Anwendungen, die nicht auf dem Arztrechner, sondern in der Cloud laufen, werden auch im Gesundheitswesen immer beliebter. Als neuer Sicherheitsstandard gilt das C5-Testat des BSI. Ein Anbieter meldet Vollzug.
Deutschland fällt als Innovationsstandort für Pharmaunternehmen zurück. Eine Trendumkehr ist nach Erkenntnissen des vfa und der Unternehmensberatung Kearney aber noch möglich – unter bestimmten Voraussetzungen.
Das Thema Frauengesundheit gehört verstärkt auf die politische Agenda, fordern Dr. Susanne Fiedler und Christoph Habereder von Organon. Im Interview mit der Ärzte Zeitung sprechen sie auch über Forschungslücken und darüber, warum der Gender Data Gap so groß ist.