Fern von der elektronischen Gesundheitskarte hat die KVWL ein Projekt ins Leben gerufen, in dem Ärzte testen sollen, welche Telematik-Anwendungen für sie wirklich sinnvoll sind. 300 Ärzte sollen mitmachen.
Nur jeder dritte Hypertoniker profitiert davon, wenn er weniger Salz zu sich nimmt - heißt es immer wieder. Stimmt nicht, sagen jetzt Forscher: Auch wenn der Blutdruck nicht sinkt, jubilieren die Blutgefäße.
Die neue Bedarfsplanungsrichtlinie hat in Westfalen-Lippe die Behandlungskapazitäten ein bisschen erweitert: Nach Angaben der KV Westfalen-Lippe (KVWL) sind in den vergangenen Monaten mehr als 60 Ärzte und Psychotherapeuten neu zugelassen worden.
Erstmals auf der Welt wird die Versorgung von Schmerzpatienten in einer Stadt analysiert werden. Mit diesem Ziel ist vor drei Jahren das 'Aktionsbündnis Schmerzfreie Stadt Münster' gestartet. Erste Ergebnisse stimmen optimistisch.
Einige der bisherigen Geschäftsfelder der Dienstleistungs-Tochter der KVWL sollen wegfallen. Damit reagiert die KVWL auf eine Regelung aus dem SGB V für Dienstleistungsgesellschaften.