Suchtkranke Eltern

Bayern stärkt Versorgung von Jugendlichen

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Das bayerische Gesundheitsministerium setzt sich für eine bessere Versorgung von Kindern und Jugendlichen suchtkranker Eltern ein. Aus diesem Grund hat das Ministerium das vor drei Jahren ins Leben gerufene Projekt „Schulterschluss“ mit 235.000 Euro gefördert, teilt die Behörde mit.

Für das Kooperationsprojekt seien die Hilfesysteme der Jugendhilfe und der Suchthilfe zusammengeführt worden, um die Angebote für die betroffenen Kinder und Jugendlichen zu optimieren und deren Versorgung zu verbessern. WIn dem Projekt sei es in erster Linie darum gegangen, Fachkräfte für den besonderen Bedarf von Kindern und Jugendlichen aus suchtbelasteten Familien zu sensibilisieren.

Nach Angaben des bayerischen Gesundheitsministeriums leben in Deutschland schätzungsweise 2,6 Millionen Kinder mit alkoholabhängigen Eltern und etwa 60.000 Kinder mit drogenabhängigen Eltern unter einem Dach. Nahezu jedes sechste Kind komme aus einer Familie, bei der mindestens ein Elternteil suchtkrank sei. Ihr Risiko, als Erwachsene selbst suchtkrank zu werden, sei nach Expertenangaben bis zu sechsfach erhöht. Darüber hinaus zeigten sie im Vergleich zu Gleichaltrigen häufiger psychische Auffälligkeiten. (sct)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen