Medizinstudium

Chemnitz bildet Ärzte speziell für das Land aus

Veröffentlicht:

Chemnitz. Die sächsische Regierung hat die Einführung eines neuen Medizinstudiengangs in Chemnitz beschlossen. Bisher kann in Sachsen nur in Leipzig und Dresden Medizin studiert werden. Der Studiengang in Chemnitz sei komplett neu entwickelt worden, um die Ärzteausbildung speziell an die Anforderungen für die Versorgung im ländlichen Raum anzupassen, teilte Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow (CDU) mit. Ab dem Wintersemester stünden 50 Studienplätze bereit.

Das Studium in Chemnitz stehe in Regie der Medizinischen Fakultät der TU Dresden. Die praktische Ausbildung solle im Klinikum Chemnitz absolviert werden. Das Krankenhaus ist neben den beiden Universitätsklinika in Dresden und Leipzig einer der drei Maximalversorger in Sachsen.

Lernen, Patienten digital zu kontaktieren

Die Ausbildungsinhalte seien stärker praxisorientiert. Schon zeitig werde der Patientenkontakt mit Methoden der digitalen Medizin verbunden, „um Ärzte auszubilden, die die medizinische Versorgung in Südwestsachsen“ stärkten.

Bis 2023 teilten sich der Freistaat und das Bundesgesundheitsministerium die Finanzierung des Modellvorhabens. Bis dahin werde Sachsen dafür 21,5 Millionen Euro ausgeben. Von 2024 an müsse Sachsen diesen Studiengang komplett allein finanzieren.

Die Einrichtung dieses Studiengangs war auch in dem im vergangenen Dezember vorgestellten Koalitionsvertrag der neuen Regierung aus CDU, Grünen und SPD vorgesehen gewesen. (sve)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert