Impfung ohne Termin

Corona-Impfaktion am Nordostsee-Kanal war ein voller Erfolg

Großer Andrang über das Pfingstwochenende: Mehr als 2000 Impfwillige ließen sich in Schacht-Audorf bei einer Impfaktion einer Gemeinschaftspraxis Vaxzevria® in den Oberarm spritzen.

Veröffentlicht:

Schacht-Audorf. Die Impfaktion einer großen hausärztlichen Gemeinschaftspraxis im schleswig-holsteinischen Schacht-Audorf hat die Erwartungen übertroffen: Insgesamt 2006 Impfungen konnte das Praxisteam an den insgesamt fünf Tagen zwischen dem 19. und dem 24. Mai ohne Termin mit Vaxzevria® von AstraZeneca außerhalb der Sprechzeiten vornehmen.

Ursprünglich angestrebt hatte die Praxis, wie kurz vor Pfingsten ausführlich berichtet, 1700 Impfungen. Die Ärzte hatten sich hatten sich aber noch eine Reserve an Impfstoff von Kollegen gesichert.

Lesen sie auch

Die Idee zu der Sonderaktion war entstanden, nachdem in einer früheren Sonderaktion in Köln-Chorweiler zahlreiche Impfungen verabreicht werden konnten. Zu den Impftagen in Schacht-Audorf waren Menschen aus dem ganzen Bundesland gekommen, die für die Impfung mehrere Stunden Wartezeit auf sich genommen hatten. Zum Impfteam zählten unter anderen sechs impfende Ärzte. Für die Aktion war eigens eine Straße abgesperrt worden, auf der es sich Impfwillige, teilweise mit Campingstühlen ausgestattet, gemütlich gemacht hatten, um die Wartezeit zu überbrücken. (di)

Mehr zum Thema

Coronavirus-Pandemie

Stohn: Brandenburger sind nicht impfmüde!

Das könnte Sie auch interessieren
Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

© Springer Medizin Verlag

Intens. Video-Podcast

Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

Herz mit aufgemalter Spritze neben Arm

© Ratana21 / shutterstock

Studie im Fokus

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Prävention durch Influenzaimpfung?

Arzt im Gespräch mit Patientin

© Ground Picture / shutterstock

STIKO-Empfehlungen

Handlungsbedarf bei Grippeschutz für Chroniker

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

© Olivier Le Moal - stock.adobe.com

Content Hub Impfen

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“