Direkt zum Inhaltsbereich

Klinikpersonalie

Dr. Burkard Rudlof neuer Chefarzt in Duderstadt

Der 62-jährige Arzt übernimmt die Nachfolge von Dr. Michael Pauli-Magnus an, der aus familiären Gründen an seinen Wohnort Göttingen gewechselt ist.

Veröffentlicht:
Dr. Burkhard Rudlof

Dr. Burkhard Rudlof

© Michaela Osburg

Duderstadt. Zum 1. Januar 2023 übernimmt Dr. Burkard Rudlof am St. Martini Krankenhaus in Duderstadt die Leitung der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin. Der 62-jährige Arzt übernimmt damit die Nachfolge von Dr. Michael Pauli-Magnus an, der aus familiären Gründen an seinen Wohnort Göttingen gewechselt ist.

Rudlof hat nach Klinikangaben langjährige Erfahrung als Chefarzt an verschiedenen Klinken, zuletzt am Bethanien-Krankenhaus Iserlohn. Seine Expertise entwickelte er unter anderem im Bereich der universitären Maximalversorgung, zum Beispiel an der Uniklinik Mainz, dem Herzzentrum Duisburg und der Uniklinik Wuppertal.

Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit lägen im Patient Blood Management und in der Sauerstoffversorgung kritisch Kranker und narkotisierter Patienten. Rudlof ist Facharzt für Anästhesie und besitzt die Zusatzbezeichnungen spezielle anästhesiologische Intensivmedizin, Laboruntersuchungen in der Anästhesie und Bluttransfusionswesen. Zusätzlich hat er einen Masterstudiengang für Krankenhausmanagement absolviert. (maw)

Mehr zum Thema

Kaum beachtetes Thema

MHH startet Studie zum Sterben im Strafvollzug

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Noch impfen nach einer RSV-Erkrankung?

Herzinsuffizienz

Erste klinische Studie belegt Wirksamkeit des Herzpflasters

Änderungen aus dem GOLD-Update

Neues Vorgehen bei COPD: Proaktiv statt reaktiv!

Lesetipps
Ein Arzt hält ein Model des männlichen Geschlechtstraktes und zeigt mit einem Stift auf die Prostata.

© Peakstock / stock.adobe.com

Cochrane-Review

Prostatakrebs: Wie ist denn nun die Evidenz des PSA-Screenings?

Modell des Darms

© SewcreamStudio / Stock.adobe.com

FODMAP, Hypnose, Stuhltransfer

Diese Interventionen helfen beim Reizdarmsyndrom

Die Ärzte Zeitung ist jetzt auch auf Instagram aktiv.

© prima91 / stock.adobe.com

Social Media

Folgen Sie der Ärzte Zeitung auf Instagram