Streiter für das Belegarztwesen

Dr. Jürgen Mau mit 85 Jahren gestorben

Er war empathisch, ging aber keinem Konflikt aus dem Weg: Dr. Jürgen Mau engagierte sich Jahrzehnte für die Privat- und die Belegkliniken.

Veröffentlicht:
Dr. Jürgen Mau mit 85 Jahren gestorben

© [M] VPKSH

Kiel. Der Verband der Privatkliniken in Schleswig-Holstein (VPKSH) trauert um sein Ehrenmitglied Dr. Jürgen Mau. Der Frauenarzt war von 1987 bis 2003 Vorsitzender des Verbandes und bis zuletzt als Ehrenbeisitzer engagiert. Wie am Montag mitgeteilt wurde, ist Mau am 19. November im Alter von 85 Jahren gestorben.

Mau habe keine Konfrontation gescheut. Er „suchte immer den offenen Dialog, um die Interessen der Kliniken beispielsweise bei der Krankenhausplanung, bei Abrechnungsfragen oder bei der Qualitätssicherung zu vertreten", erinnnert der VPKSH an Arzt.

Jürgen Mau war von 1974 bis 1999 in eigener Praxis niedergelassen und zugleich als Belegarzt in der Kieler Park-Klinik tätig. Dort trug er dazu bei, die Existenz der Klinik zu sichern und sie weiterzuentwickeln. Dabei bemühte er sich auch um Beziehungen zu und um Erfahrungsaustausch mit Kliniken in anderer Trägerschaft. (di)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Neues Allergiezentrum am UKSH in Kiel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert