Henstedt-Ulzburg

Dr. Tim Rausche will „einzigartige kardiologische Abteilung" aufbauen

Die Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg stellt ihre Innere Medizin neu auf. Dr. Tim Rausche kommt mit Teilen des Teams aus den benachbarten Regio Kliniken.

Veröffentlicht:
Der neue Chefarzt Dr. Tim Rausche (rechts) mit Henstedt-Ulzburgs Klinikmanager Sebastian Margaschewski.

Der neue Chefarzt Dr. Tim Rausche (rechts) mit Henstedt-Ulzburgs Klinikmanager Sebastian Margaschewski.

© Paracelsus-Klinik

Henstedt-Ulzburg. Dr. Tim Rausche wird ab 16. Januar Nachfolger von Dr. Dirk Seeler als Chefarzt der Inneren Medizin in der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg. Rausche war bislang bei den Sana Regio-Kliniken in Elmshorn und Pinneberg und bringt einen Teil des ärztlichen Teams mit nach Henstedt-Ulzburg, um dort die Innere Medizin neu auszurichten.

Rausche verfügt über 24 Jahre Berufserfahrung und ist in den Kreisen Pinneberg, Segeberg sowie im angrenzenden Hamburger Norden gut vernetzt. Entsprechend hoch sind die Erwartungen: Die Klinik setzt darauf, dass er das kardiologische Behandlungsspektrum deutlich erweitert. Er selbst sieht in Henstedt-Ulzburg die „Chance, eine für die Region einzigartige kardiologische Abteilung aufzubauen“.

Internist in dritter Generation

Rausche ist 51 Jahre alt und die dritte Generation einer Hamburger Internistenfamilie. In der Hansestadt hat er studiert, promoviert und die ersten Weiterbildungsjahre gearbeitet. Später war er am UKSH in Kiel und ab 2008 bei den Regio Kliniken tätig.

Dort war er unter anderem leitender Oberarzt der standortübergreifenden Abteilung für Innere Medizin und Kardiologie der Kliniken Elmshorn und Pinneberg und in den Pandemiejahren koordinierender Einsatzleiter des Corona-Krisenstabes der Regio Kliniken.

Für die Neuausrichtung der Inneren Medizin kündigte die Klinik in Henstedt-Ulzburg die Einrichtung eines neuen Herzkathetermessplatzes, eine erweiterte kardiologische Grundversorgung und eine deutlich erhöhte Präsenz in der Notfallversorgung an. Für die Gastroeneterologie wurde eine neue, aber noch nicht benannte Sektionsleiterin angekündigt. (di)

Mehr zum Thema

Auszeichnung

Hygieia-Medaille für Dr. Bärbel Christiansen

Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Blick in die überarbeitete Leitlinie

Auf Antibiotika verzichten? Was bei unkomplizierter Zystitis hilft

Interview

„Weniger Kunststoff, weniger Verpackungsmüll bei Impfstoffen“

Lesetipps