Niedersachsen

„Fatale Fehlentscheidung“ zu Medizinstudienplätzen

In Niedersachsen soll es keine zusätzlichen Medizinstudienplätze geben. Die KV spricht von „Wortbruch des Landes“.

Veröffentlicht:

Hannover. Niedersachsen wird die Zahl der Medizin-Studienplätze zum Wintersemester 2021/2022 nicht wie ursprünglich geplant aufstocken. Aus der Ärzteschaft wird diese Entscheidung scharf kritisiert.

Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) Mark Barjenbruch, sprach von einer „fatalen Fehlentscheidung“. Der Landesvorsitzende der Ärztegewerkschaft Marburger Bund, Hans Martin Wollenberg, sagte am Wochenende: „Das Land Niedersachsen wird weiterhin nicht seinen Versprechungen gerecht, durch eine Erhöhung der Zahl von Medizinstudienplätzen in Niedersachsen den zukünftigen Bedarf an Ärztinnen und Ärzten sicherzustellen.“

Nach einem Bericht der Enquete-Kommission des Landtages ist eine deutliche Aufstockung der Medizin-Studienplätze nötig, um dem Hausärzte-Mangel entgegenzuwirken. Laut der „Verordnung über Zulassungszahlen für Studienplätze“, die am Donnerstag veröffentlicht wurde, sind zum Wintersemester 359 Plätze an der Universität Göttingen, 320 an der Medizinischen Hochschule Hannover und 80 an der Universität Oldenburg geplant. Ursprünglich angekündigt hatte das Land 120 in Oldenburg.

Im Vergleich mit anderen Bundesländern schneide Niedersachsen „skandalös schlecht“ ab, kritisierte Wollenberg. So werde etwa in Baden-Württemberg ein Studienplatz pro 6500 Einwohner zur Verfügung gestellt, in Niedersachsen sei es ein Studienplatz pro 10.500 Einwohner. (dpa)

Jetzt abonnieren
Mehr zum Thema

Krankhafte Persönlichkeitsstruktur

Falsche Ärztin muss in die Psychiatrie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Schwächere Immunantwort

Wie das Alter die Wirkung von Impfungen verändert

Lesetipps
Silhouetten von Kinderköpfen

© smartboy10 / DigitalVision Vectors / Getty Images

Prädiabetes und Typ-2-Diabetes bei Kindern

Altersdiabetes – in jungen Jahren schon ein Problem

Schwangere Frau mit Arztkittel

© DachAI / stock.adobe.com

Kolumne „Hörsaalgeflüster“

Karriere oder Kinder? Die Vereinbarkeit ist eine Zukunftsfrage der Medizin