Auszeichnung
Forscherinnen an der Saar-Uniklinik erhalten Calogero-Pagliarello-Preis und Studienpreis
Homburg. Die Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Dr. Julia Zimmermann ist mit dem Calogero-Pagliarello-Forschungspreis ausgezeichnet worden. Den Studienpreis der gleichnamigen Stiftung erhielt die Humangenetikerin Dr. Caroline Diener.
Die mit 3.000 bzw. 2.000 Euro dotierten Preise werden seit über 30 Jahren von der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes verliehen, an der die Stiftung angesiedelt ist. Diese speist sich aus dem Vermögensnachlass des aus Italien eingewanderten und 1991 im Saarland verstorbenen Handwerkers Pagliarello. Zu den Preisträgern gehören auch die BioNTech-Gründer Professorin Özlem Türeci und Professor Uğur Şahin, die ihn 1997 für ihre Forschung an der Saar-Uni in Homburg gewonnen hatten.
Die 30-jährige Assistenzärztin und Habilitandin Zimmermann beschäftigt sich mit der Entstehung und Behandlung von Eierstock- und Brustkrebs. Konkret geht sie der der Bedeutung der Überexpression des SEC62-Gens nach und untersucht die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für Diagnostik und Therapie.
Biomarker spielen auch bei der Arbeit Human- und Molekularbiologin Diener eine Rolle. Sie identifizierte in ihrer Promotionsarbeit zentrale microRNAs mit deutlichen Expressionsveränderungen bei der Aktivierung von T-Zellen. Auf dieser Grundlage könnten einzelne dieser Biomoleküle für die Diagnostik oder auch für Arzneimittel Anwendung finden. Aktuell setzt Diener ihre Forschung zur Funktionsweise des Immunsystems am Institut für Transplantations- und Infektionsimmunologie fort. (kud)