Brandenburg

Generalistische Pflegefachassistenz ab 2024 geplant

Das Land Brandenburg plant, eine generalistische Pflegeassistenzausbildung zu etablieren. Ein entsprechender Gesetzentwurf soll noch in diesem Jahr kommen.

Veröffentlicht:

Brandenburg/Havel. Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher will noch bis Ende 2023 einen Gesetzesentwurf für die Einführung einer 18 Monate dauernden, generalistischen Pflegeassistenzausbildung in das Brandenburger Landeskabinett einbringen. Die ersten Auszubildenden könnten dann Ende 2024 diese Ausbildung beginnen. Mit der Neuregelung wolle man den Beruf des Pflegefachassistenten vor allem für Seiteneinsteiger attraktiver machen. Das kündigte die Ministerin am Freitag in Brandenburg (Havel) an. Dort übergab sie den ersten Absolventen der generalistischen Pflegeausbildung in Brandenburg ihre Zeugnisse.

Aus Sicht des Ministeriums hat die neue generalistische Pflegeausbildung, die im Jahr 2020 startete, den Pflegeberuf attraktiver gemacht. Im Ausbildungsjahr 2020/2021 gab es insgesamt 4.541 Auszubildende in den Pflegeberufen, im Ausbildungsjahr 2021/2022 waren es 4.643. Im aktuellen Ausbildungsjahr 2022/2023 haben in Brandenburg 1.630 Personen die dreijährige generalistische Pflegeausbildung neu begonnen. (lass)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

Anzeige | Pfizer Pharma GmbH
COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Anzeige | Pfizer Pharma GmbH
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren