KV Nordrhein

Grippe-Impfung in Apotheken kaum nachgefragt

Veröffentlicht:

Düsseldorf. Grippeschutzimpfungen in Apotheken machen keinen Sinn, findet die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNo). Sie kritisiert den seit September 2020 in einigen nordrheinischen Regionen laufenden Modellversuch zwischen der AOK Rheinland/Hamburg und dem Apothekerverband Nordrhein.

Sie hatten vor Kurzem angekündigt, dass der Modellversuch ausgeweitet wird und in ganz Nordrhein Apotheken die Grippeschutzimpfung anbieten werden. Insgesamt 250 Apotheker haben sich bislang an der Aktion beteiligt, es kam zu 400 Grippeschutzimpfungen. „Die verschwindend geringe Zahl von 400 Menschen, die das Angebot genutzt haben, zeigt, dass offenbar kein Bedarf für Grippeschutzimpfungen in Apotheken besteht“, sagte der KVNo-Vorsitzende Dr. Frank Bergmann.

Er verwies darauf, dass in Nordrhein die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte allein von April bis Dezember des vergangenen Jahres 1,5 Millionen Grippeschutzdosen verimpft hätten. Angesichts des organisatorischen Aufwands sei es nicht selbstverständlich, was die Praxen während der Grippesaison leisteten.

Der Chef der AOK Rheinland/Hamburg Günter Wältermann hatte betont, dass die Impfung in den Apotheken nicht in Konkurrenz zu der in den Praxen stehe. Vielmehr würden dadurch Menschen erreicht, die sich nicht beim Arzt impfen lassen. (iss)

Mehr zum Thema

Innovationsfonds-Projekt

Die „kurzstationäre Allgemeinmedizin“ geht live

Das könnte Sie auch interessieren
Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

© Springer Medizin Verlag

Intens. Video-Podcast

Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

Herz mit aufgemalter Spritze neben Arm

© Ratana21 / shutterstock

Studie im Fokus

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Prävention durch Influenzaimpfung?

Arzt im Gespräch mit Patientin

© Ground Picture / shutterstock

STIKO-Empfehlungen

Handlungsbedarf bei Grippeschutz für Chroniker

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen