Personalie
Harzklinikum mit neuem Ärztlichen Direktor
Das kommunale Krankenhaus mit insgesamt 777 Betten hat einen neuen Ärztlichen Direktor, der Expertise in Medizin und Gesundheitsmanagement verbindet.
Veröffentlicht:Quedlinburg. Dr. Thomas Bartkiewicz ist neuer Ärztlicher Direktor des Harzklinikums. Zuletzt ist er Ärztlicher Direktor im Klinikum Braunschweig gewesen.
Nach dem Studium der Humanmedizin und der Promotion an der Georg-August-Universität Göttingen war Bartkiewicz zunächst in der Landesstelle Schleswig-Holstein des MDK tätig – dort im Fachreferat für Bedarfsplanung, Wirtschaftlichkeitsprüfung und Krankenhausfinanzierung.
Im Klinikum Braunschweig war er seit 2004 Referent des Ärztlichen Direktors. Dort wurde er 2011 Geschäftsführer des Medizinischen Versorgungszentrums und war ab 2015 Ärztlicher Direktor.
Dr. Matthias Voth, Geschäftsführer des Harzklinikums, zeigt sich überzeugt, mit Bartkiewicz einen Fachmann gewonnen zu haben, der „sowohl in der Medizin als auch im Gesundheitsmanagement herausragende Erfahrungen mitbringt“.
Im 120 Jahre alten Harzklinikum-Verbund sind rund 2.350 Mitarbeiter beschäftigt, darunter etwa 300 Ärzte und Ärztinnen, wovon rund 21 Prozent aus dem Ausland stammen. Das kommunale Krankenhaus mit Standorten in Blankenburg, Quedlinburg und Wernigerode verfügt nach eigenen Angaben über 777 Betten und versorgt jährlich rund 100.000 Patienten. (eb)