Hochrechnung der Barmer

Hautkrebserkrankungen nehmen in Mecklenburg-Vorpommern zu

In Mecklenburg-Vorpommern steigt die Zahl der an Hautkrebs erkrankten Menschen an. Bei Weißem Hautkrebs verzeichnet die Barmer ein Plus von 35 Prozent.

Veröffentlicht:

Schwerin. Die Fälle von Hautkrebs nehmen nach Angaben der Krankenkasse Barmer in Mecklenburg-Vorpommern zu. Allein im Jahr 2021 erhielten 54.000 Menschen im Nordosten die Diagnose Weißer Hautkrebs nach 40.000 im Jahr 2012, wie die Kasse am Freitag nach einer Hochrechnung eigener Versichertendaten mitteilte. Dies sei ein Anstieg um 35 Prozent.

Neben dem Weißen Hautkrebs wurden laut Barmer-Hochrechnung 2021 auch rund 11.200 Fälle des als noch gefährlicher geltenden Schwarzen Hautkrebses diagnostiziert. 2012 seien es noch rund 9.000 gewesen. Die Hochrechnung der eigenen Daten auf die Gesamtbevölkerung sei repräsentativ, sagte eine Sprecherin der Krankenkasse. (dpa)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert