DRK-Blutspendedienste

Bei Blutspenden kein erhöhtes Infektionsrisiko mit SARS-CoV-2

Die DRK-Blutspendedienste weisen darauf hin, dass Blutspenden auch während der Coronavirus-Epidemie unverzichtbar sind. Ein erhöhtes Risiko für eine Ansteckung bestehe nicht, betonen sie.

Veröffentlicht:
Blut wird immer gebraucht.

Blut wird immer gebraucht.

© David Ebener / dpa

Neu-Isenburg. Der DRK-Blutspendedienst sieht bei Blutspenden kein erhöhtes Infektionspotenzial mit dem grassierenden SARS-CoV-2. Es gebe derzeit keine Hinweise darauf, dass das Coronavirus auf Blutprodukte übertragen werden, so Patric Nohe, Sprecher der DRK-Blutspendedienste zur „Ärzte Zeitung“.

Auch das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) weist in einer Mitteilung darauf hin, dass die Hämotherapie-Richtlinie Sicherheitsmaßnahmen für Blutspenden festlege. Dazu zähle die routinemäßige Messung der Körpertemperatur sowie eine infektionsbezogene Befragung der potenziellen Blutspender.

Derzeit, fügte Nohe hinzu, würden die potenziellen Blutspender unter anderem dazu befragt, ob sie sich in den vergangenen Wochen in einer als Risikogebiet eingestuften Region aufgehalten haben oder Kontakt zu COVID-19-Patienten hatten.

Kontinuität der Spenden wichtig

Insgesamt spüre der DRK-Blutspendedienst einen Rückgang der Blutspenden durch die Corona-Pandemie. So seien die Blutspenden beispielsweise in NRW anfangs stark eingebrochen. Mittlerweile seien sie wieder stabil.

Es bestehe aktuell „kein akuter Notstand oder Engpass an Blutspenden“, versichert Nohe. Aufgrund der nur kurzen Haltbarkeit von Blut sei es dennoch wichtig, kontinuierlich weiter zu spenden, um die Versorgung gewährleisten zu können.

Auch wenn Krankenhäuser angehalten sind, aufschiebbare Operationen zu vertagen, bleiben Blutspenden wichtig. Notfälle oder chronisch Kranke seien auch weiterhin auf Blutspenden angewiesen, mahnt Nohe.

Wichtig sei auch, dass öffentliche Einrichtungen trotz Schließung den Blutspendediensten auch weiterhin als Räumlichkeiten zur Verfügung stünden. (mu)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Pandemie-Management

Parlament überprüft Italiens Corona-Politik

Nach Auslaufen der Förderung

Ende für Long-COVID-Institut in Rostock

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System