Brandenburg

Klinikum in Potsdam modernisiert seine Pneumologie

Am Ernst von Bergmann-Klinikum ist aus der zuvor als Corona-Intensivstation genutzten Station E1 eine moderne Station für Beatmungs-Patienten geworden.

Veröffentlicht:

Potsdam. Das Potsdamer Ernst von Bergmann-Klinikum hat seine Pneumologie modernisiert. Mit Investitionen in Höhe von mehr als zwei Millionen Euro wurde die zuvor als Corona-Intensivstation genutzte Station E1 in eine moderne Station für Patienten mit invasiver und nicht invasiver Beatmung umgestaltet.

„Das 2016 zunächst in der Klinik Bad Belzig etablierte Pneumologische Beatmungszentrum wurde nun um eine hoch spezialisierte und hervorragend ausgestattete Beatmungsstation am Standort Potsdam ergänzt“, sagte die Leiterin des standortübergreifenden Pneumologischen Beatmungszentrums, Professorin Simone Rosseau. „Die Station am Standort Potsdam ermöglicht uns hierbei die direkte Anbindung an die Hochleistungsmedizin, um auch schwerstbetroffenen Patientinnen und Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.“ (lass)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Registerstudie aus der Schweiz

Schlaganfallrisiko nach TAVI bis zu zwei Jahre erhöht

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung