Brandenburg

Klinikum in Potsdam modernisiert seine Pneumologie

Am Ernst von Bergmann-Klinikum ist aus der zuvor als Corona-Intensivstation genutzten Station E1 eine moderne Station für Beatmungs-Patienten geworden.

Veröffentlicht:

Potsdam. Das Potsdamer Ernst von Bergmann-Klinikum hat seine Pneumologie modernisiert. Mit Investitionen in Höhe von mehr als zwei Millionen Euro wurde die zuvor als Corona-Intensivstation genutzte Station E1 in eine moderne Station für Patienten mit invasiver und nicht invasiver Beatmung umgestaltet.

„Das 2016 zunächst in der Klinik Bad Belzig etablierte Pneumologische Beatmungszentrum wurde nun um eine hoch spezialisierte und hervorragend ausgestattete Beatmungsstation am Standort Potsdam ergänzt“, sagte die Leiterin des standortübergreifenden Pneumologischen Beatmungszentrums, Professorin Simone Rosseau. „Die Station am Standort Potsdam ermöglicht uns hierbei die direkte Anbindung an die Hochleistungsmedizin, um auch schwerstbetroffenen Patientinnen und Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.“ (lass)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Eine schwierige Entscheidung

Schlaganfall: Das sind Grenzfälle der Thrombolyse

Lesetipps
Sieht lecker aus und schmeckt — doch die in Fertigprodukten oft enthaltenen Emulgatoren wirken proinflammatorisch. Ein No-Go für Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.

© mit KI generiert / manazil / stock.adobe.com

Emulgatoren in Fertigprodukten

Hilfreich bei Morbus Crohn: Speiseeis & Co. raus aus dem Speiseplan!

Checkliste Symbolbild

© Dilok / stock.adobe.com

Auswertung über Onlinetool

Vorhaltepauschale: So viele Kriterien erfüllen Praxen laut Honorarvorschau