Infektionsschutzgesetz

Koalition plant verschärfte Bedingungen bei der Einreise

Die Koalition plant eine Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes. Ohne Test oder Attest soll eine Einreise per Flugzeug nicht mehr möglich sein.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:
Test oder Attest immer mit im Gepäck: In Kürze ein Muss bei der Einreise?

Test oder Attest immer mit im Gepäck: In Kürze ein Muss bei der Einreise?

© scaliger / stock.adobe.com

Berlin. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte es am Freitag vor der Bundespressekonferenz bereits angedeutet. Mutationen, wie denen aus Indien (B.1.617) und Brasilien (P.1) solle es so schwer wie möglich gemacht werden, in Deutschland anzukommen. Auch der Reiseverkehr mit Großbritannien stehe wegen der engen Kontakte des Landes mit Indien daher unter Beobachtung.

Am Samstagnachmittag wurden dann neue Gesetzespläne bekannt, die der „Ärzte Zeitung“ vorliegen. Die Koalition will demnach weiter an den Stellschrauben des Infektionsschutzgesetzes drehen. Am kommenden Dienstag soll der Entwurf vom Kabinett beraten werden.

Auflagen für Reiseunternehmen

Die Pläne sehen vor, die Regierung im Infektionsschutzgesetz zu ermächtigen, Eisenbahn-, Bus-, Schiffs- und Flugunternehmen zu verpflichten, die Beförderung von Personen zu unterlassen, bei denen die „Möglichkeit“ besteht, dass sie einem erhöhten Infektionsrisiko mit SARS-CoV-2 ausgesetzt waren. Diese Möglichkeit eines erhöhten Infektionsrisikos bestehe allerdings nicht nur bei Einreisen aus so genannten Risikogebieten, heißt es in der Begründung.

Grundsätzlich sollen deshalb alle Personen, die auf dem Luftweg einreisen wollen, verpflichtet werden können, bereits vor dem Abflug der Fluggesellschaft nachzuweisen, dass sie nicht mit SARS-CoV-2 infiziert sind. Dazu sollen sie ein ärztliches Attest oder einen negativen Corona-Test vorlegen müssen.

Indien-Variante auf dem Vormarsch

Mit einer weiteren Änderung will die Koalition Haftungsfragen nach Impfschäden klarstellen. In Fällen, in denen die „ursächliche Schutzimpfung oder andere Maßnahme der spezifischen Prophylaxe“ erfolgt sei, soll das Land einspringen, in dem der Antragsteller seinen Wohnsitz hat oder für gewöhnlich lebt.

Die indische Variante B.1.617 steht bei der Weltgesundheitsorganisation bisher lediglich unter Beobachtung. Darauf hat das Robert Koch-Institut am Freitag hingewiesen. 21 Fälle dieser Mutation konnten bislang in Deutschland nachgewiesen werden. Der SPD-Politiker Professor Karl Lauterbach verwies am Sonntag im Deutschlandfunk darauf, dass der Anteil der indischen Variante in Großbritannien im Vergleich schneller wachse als der anderer Varianten.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer