Sachsen

Krankenhaus Altscherbitz: Umbau und Erweiterung abgeschlossen

Das Sozialpsychiatrische Psychotherapeutische Behandlungszentrum im Sächsischen Krankenhaus Altscherbitz ist fertiggestellt.

Veröffentlicht:
Zwischen drei Klinkerbauten des Sächsischen Krankenhaus Altscherbitz ist  ein flacher, riegelförmiger Erweiterungsbau entstanden. Durch den Neubau werden die Wege ins Gebäudeinnere verlegt und es ist ein Zusammenschalten der Stationen möglich.

Zwischen drei Klinkerbauten des Sächsischen Krankenhaus Altscherbitz ist ein flacher, riegelförmiger Erweiterungsbau entstanden. Durch den Neubau werden die Wege ins Gebäudeinnere verlegt und es ist ein Zusammenschalten der Stationen möglich.

© Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement

Altscherbitz. Das Sozialpsychiatrische Psychotherapeutische Behandlungszentrum im Sächsischen Krankenhaus Altscherbitz ist nun fertiggestellt worden. Es seien rund 24 Millionen Euro investiert worden, teilte der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement in Altscherbitz aus Anlass der Übergabe der fertig gestellten Häuser mit. Dafür seien Steuermittel verwandt worden.

Bei den Arbeiten seien die Häuser 19, 20 und 21 des Krankenhauses Altscherbitz für zwei psychiatrische Stationen sowie die Tagesklinik für Dialektisch-Behaviorale Psychotherapie umgebaut und erweitert worden. Zwischen diesen drei Klinkerbauten sei ein flacher, riegelförmiger Erweiterungsbau entstanden. Der Neubau sei rund 175 Meter lang.

Durch den Neubau würden die Wege ins Gebäudeinnere verlegt und es sei ein Zusammenschalten der Stationen möglich. Im Erdgeschoss der Häuser 19 und 21 befinden sich eine psychiatrische Station für junge Erwachsene mit integriertem Rooming-in für psychisch erkrankte Mütter und Väter mit ihren Kleinkindern und eine Psychotherapiestation. Das Obergeschoss des Hauses 19 wird von der Tagesklinik für Dialektisch-Behaviorale-Psychotherapie genutzt. (sve)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Risikofaktoren identifiziert

Für wen könnten Harnwegsinfekte gefährlich werden?

Laterale Ellbogenschmerzen

Diese sechs Kriterien sprechen gegen einen „Tennisarm“

Metaanalyse

Subjektive Krankheitsbelastung bei Krebs prognostisch relevant

Lesetipps
Übersichtsarbeit: Wie wirken Hochdosis-, rekombinante und mRNA-Vakzinen verglichen mit dem Standardimpfstoff?

© Sasa Visual / stock.adobe.com

Übersichtsarbeit zu Grippeimpfstoffen

Influenza-Vakzinen im Vergleich: Nutzen und Risiken

Serotoninkristalle, die ein Muster ergeben.

© Michael W. Davidson / Science Photo Library

Für wen passt was?

Therapie mit Antidepressiva: Auf die Nebenwirkungen kommt es an