Medizinstudium

Landarztquote: Start für Vergabe von 75 Plätzen in Baden-Württemberg

Ab 26. April können sich junge Menschen in Baden-Württemberg um einen Medizinstudienplatz im Rahmen der Landarztquote bewerben.

Veröffentlicht:

Stuttgart. Ab Montag, 26. April, können sich junge Menschen in Baden-Württemberg um einen Medizinstudienplatz im Rahmen der Landarztquote bewerben. Dann wird die Bewerbungsplattform der Landesregierung online freigeschaltet. Fristende für die Bewerbung ist der 7. Mai. Vergeben werden 75 Studienplätze; Studienstart wird das Wintersemester 2021/22 sein.

Bewerber müssen sich verpflichten, nach der Weiterbildung mindestens zehn Jahre als Hausarzt in einer unterversorgten oder von Unterversorgung bedrohten Region zu arbeiten. Der Ausstieg aus dem Vertrag wird mit 250.000 Euro Konventionalstrafe geahndet.

Im Februar hatte der Landtag das Landarztgesetz gebilligt, das in der grün-schwarzen Koalition umstritten war. Man werde bei der Auswahl „weniger auf die Noten und mehr auf die persönliche Eignung und Motivation“ der Bewerber achten, so Landesgesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne). Das Verfahren umfasst unter anderem einen Studieneignungstest und ein Auswahlgespräch. (fst)

Jetzt abonnieren
Mehr zum Thema

Praxisverwaltungssysteme

Ärztebund entwickelt eigenes PVS

Gesetzentwurf im Landtag

SPD in Baden-Württemberg wirbt für mobile Gemeindeschwestern

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neue transsektorale S3-Leitlinie

Diagnose und Management des Delirs – so geht’s!

Knappe ärztliche und Pflege-Ressourcen

Wie die Peritonealdialyse die Personalprobleme lindern könnte

Lesetipps
Professor Jan Galle

© Dirk Hoppe/NETZHAUT

Kongress-Motto „Resilienz“

DGIM-Präsident Galle: Wie Kollegen den Kopf frei bekommen

Auch einem CT-Bild ist ein Prostata-Karzinom markiert.

© samunella / stock.adobe.com

Aktualisierung der S3-Leitlinie

Früherkennung von Prostatakrebs: Tastuntersuchung vor dem Aus