Appell aus dem Südwesten

Landesärztekammer Baden-Württemberg warnt vor Corona-Sorglosigkeit

COVID-19 macht keinen Urlaub, betont der Chef der Ärztekammer Baden-Württemberg. AHA-Regeln seien weiter einzuhalten.

Veröffentlicht: 17.08.2020, 10:45 Uhr

Berlin/Stuttgart. Angesichts erneut steigender Corona-Ansteckungsraten auch im Südwesten Deutschlands hat die Ärztekammer Baden-Württemberg vor Sorglosigkeit im Umgang mit dem Virus gewarnt.

„Jeder Einzelne ist gefordert, das Infektionsgeschehen durch vernünftiges und besonnenes Verhalten mit einzudämmen“, sagte Kammer-Präsident Dr. Wolfgang Miller am Montag. Je mehr Bürger Vorsicht walten ließen, desto eher und besser lasse sich eine zweite Welle bekämpfen.

Auf Symptome achten

Wer Corona-Symptome wie Fieber, Husten und Müdigkeit, aber auch Atembeschwerden beziehungsweise Kurzatmigkeit, Schmerzen oder Druckgefühl im Brustbereich spüre, solle telefonisch den Hausarzt kontaktieren und mit ihm das weitere Vorgehen zu besprechen.

Reiserückkehrer, die sich hätten testen lassen, sollten sich vor Augen führen, dass Testen allein nicht ausreicht. „Wichtig ist, bis zum Vorliegen des Testergebnisses seine sozialen Kontakte zu beschränken, um nicht ungewollt und unbemerkt weitere Menschen anzustecken“, so Miller. Im Alltag gelte weiter die AHA-Regel: Abstand, Hygiene, Alltagsmaske. (hom)

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Dr. Matthias Jöllenbeck – ein Klinikarzt pfeift Bundesliga

Das könnte Sie auch interessieren
Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Vitamin-C-Therapie

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Vitamin C – ein Must-Have fürs Immunsystem

Immunmodulation

Vitamin C – ein Must-Have fürs Immunsystem

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Newsletter bestellen »

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte, Medizinstudenten, MFA und weitere Personengruppen viele Vorteile.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Jetzt anmelden / registrieren »

Top-Meldungen