Entlastung für Pflegekräfte in Sicht?
Magdeburger Unimedizin startet Testlauf für Exoskelette in der Pflege
Können Exoskelette Pflegekräfte in ihrem Versorgungsalltag in der Klinik sinnvoll unterstützen? Die Unimedizin Magdeburg will dies nun herausfinden.
Veröffentlicht:Magdeburg. Die Universitätsmedizin Magdeburg (UMMD) erprobt Exoskelette in der Pflege. Das Hauptaugenmerk liegt dabei, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heißt, auf der Untersuchung, ob dieses neue System eine körperliche Entlastung für das Pflegepersonal in der Intensivpflege bieten kann.
Während der Erprobungsphase sollen nicht nur Pflegekräfte, sondern auch andere Berufsgruppen die Möglichkeit haben, den Nutzen der Exoskelette zu beurteilen. Das Ziel besteht darin, herauszufinden, wie diese Technologie verschiedene Arbeitsbereiche unterstützen kann und ob sie eine wirkungsvolle Lösung für die Herausforderungen in der Pflege darstellt. (eb)