Im Jahr 2019

Mehr als jede dritte Klinikärztin in NRW arbeitet in Teilzeit

Frauen machten im Jahr 2019 über 45 Prozent des ärztlichen Klinikpersonals in Nordrhein-Westfalen aus. Dabei arbeiteten sie oft in Teilzeit.

Veröffentlicht:

Düsseldorf. Im Jahr 2019 haben an den 341 nordrhein-westfälischen Krankenhäusern 37,9 Prozent der hauptamtlich tätigen Ärztinnen in Teilzeit gearbeitet. Bei ihren männlichen Kollegen lag der Anteil bei 14,7 Prozent, teilte das Statistische Landesamt mit. Insgesamt waren 45,2 Prozent des ärztlichen Personals weiblich, das waren 0,1 Prozentpunkte weniger als ein Jahr zuvor.

Zum Vergleich: 2009 hatte der Frauenanteil noch 42,3 Prozent betragen. Seit 2009 hat sich die Zahl der Ärztinnen an den Kliniken um 47,0 Prozent erhöht, bei den Ärzten gab es ein Plus von 31,0 Prozent.

Im Jahr 2019 waren 79,1 Prozent des nichtärztlichen Personals in den NRW-Krankenhäusern weiblich. Von diesen Frauen waren 55,1 Prozent teilzeitbeschäftigt. Mit 21,9 Prozent war die Teilzeitquote bei den Männern deutlich niedriger – lag damit aber noch über der bei den Ärzten.

Das Durchschnittsalter der 45.167 hauptamtlichen Ärztinnen und Ärzte betrug 41,6 Jahre, beim nichtärztlichen Personal (230.816 Personen) waren es 43,3 Jahre. (iss)

Mehr zum Thema

#NRWEntscheidetSich

Medienkampagne zur Organspende in NRW

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“