Personalie

Neuer Leiter der Rheumatologie am Leipziger Uniklinikum

Professor Ulf Wagner tritt die Nachfolge von Christoph Baerwald als Leiter der Rheumatologie der Uniklinik Leipzig an. Wagner ist außerdem Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie.

Veröffentlicht:
Professor Ulf Wagner leitet die Rheumatologie der Leipziger Uniklinik.

Professor Ulf Wagner leitet die Rheumatologie der Leipziger Uniklinik.

© Universitätsklinikum Leipzig

Leipzig. Professor Ulf Wagner leitet ab sofort den Bereich Rheumatologie am Universitätsklinikum Leipzig. Wagner tritt die Nachfolge von Professor Christoph Baerwald an, teilte das Krankenhaus am Donnerstag in Leipzig mit. Baerwald war Ende September in den Ruhestand gegangen.

2014 wurde Wagner als Professor für experimentelle Rheumatologie an der Universität Leipzig berufen. Bisher leitete er die Studienambulanz und betreute dabei klinische Prüfungen für neue Medikamente für Menschen mit Rheuma-Erkrankungen.

„Wir betreuen Patienten auf Station in aktuellen Schubsituationen und bei schweren Verläufen oder nehmen umfassende Diagnostiken vor, bei denen wir mit sehr vielen Fachdisziplinen am Klinikum zusammenarbeiten“, sagte Wagner. Das Netzwerk habe deutlich zur Verbesserung der Versorgung von an Rheuma Erkrankten beigetragen und solle weiter ausgebaut werden. Bereits jetzt sei die Ambulanz mit jährlich 10.000 Patienten die größte am Klinikum.

Der 56-Jährige wurde in diesem Jahr zum Vizepräsidenten der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie gewählt. Im kommenden Jahr wird er in dieser Funktion zusammen mit seinem Vorgänger Baerwald den Jahreskongress der Fachgesellschaft in Leipzig ausrichten. (sve)

Mehr zum Thema

Personalie

Bundesverdienstkreuz für Ulf Sibelius

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen