Sehnenansatzschmerzen sind oft unspezifisch und Folge mechanischer Reizung. Es gibt sie aber auch bei immunvermittelten Entzündungen. Bei Psoriasis sind sie wohl auch Ausdruck eines bestimmten Phänomens.
Die TU München hat drei verschiedene kommerzielle KI-Tools zur Frakturdetektion geprüft. Ergebnis: Auch wenn die Werkzeuge individuelle Stärken und Schwächen haben, geht es noch nicht ganz ohne menschliche Aufsicht.
Bei der Behandlung des systemischen Lupus erythematodes können sich Rheumatologinnen und Rheumatologen jetzt auf eine interdisziplinäre deutsche S3-Leitlinie stützen. Die federführende Autorin Dr. Johanna Mucke fasst die wichtigsten Inhalte zusammen.
Die TU München hat drei verschiedene kommerzielle KI-Tools zur Frakturdetektion geprüft. Ergebnis: Auch wenn die Werkzeuge individuelle Stärken und Schwächen haben, geht es noch nicht ganz ohne menschliche Aufsicht.
Das individuelle Frakturrisiko zu klären, hat bei Menschen, die länger Glucocorticoide erhalten sollen, hohe Priorität. Eine neue Osteoporose-Leitlinie setzt gezielt auch auf die Suche nach stillen Frakturen.
Das relativ neu definierte Krankheitsbild der Antibiotika-refraktären Lyme-Arthritis (ARLA) erinnert an eine reaktive Arthritis. Entsprechend ist eine rheumatologische Basistherapie zu erwägen.
Antikörper statt Langzeit-Glukokortikoide – das ist in der Rheumatologie ein sich zunehmend verbreitendes Therapie-Prinzip. Das gilt besonders auch für rheumatische Erkrankungen im hohen Lebensalter.
Klinisch randomisierte kontrollierte Studien für die Behandlung von Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis fehlen. Ein Mangel, der Risiken birgt. Der Einsatz von JAK-Inhibitoren ist etwa nur mit Vorsicht zu empfehlen.
Zum Hallux valgus liegen neue Leitlinienempfehlungen vor. Beim Ortho Trauma Update gab der DGOU-Vizepräsident praktische Hinweise und stellte eine neue minimalinvasive Osteotomietechnik mit reduziertem Fissurrisiko vor.
Die Ursachen für Schulterschmerzen sind mannigfaltig. Eine Ursache kann Polymyalgia rheumatica sein. Auch bei klinisch hinreichender Konstellation sollten andere Erkrankungen ausgeschlossen werden.
Glukokortikoide, die zu Beginn einer Rheuma-Therapie begleitend eingesetzt werden, lassen sich meist planmäßig ausschleichen: Dieses Ergebnis der ARCTIC-Studie spricht somit für die europäische und gegen die US-amerikanische Leitlinie.
Wie bei vielen seltenen Erkrankungen ist auch die korrekte Diagnose der iMCD eine Herausforderung. Dabei ist eine schnelle Diagnose für die Betroffenen entscheidend, denn es gibt eine Therapie. Wie man iMCD erkennt und behandelt, darüber sprechen wir mit dem Rheumatologen PD Dr. Marc Schmalzing.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
EUSA Pharma GmbH, München
Sauer macht nicht immer lustig, schon gar nicht bei erhöhten Harnsäurespiegeln im Serum. Die sind bekanntlich mit erhöhten kardiovaskulären Risiken assoziiert. Kann die Harnsäuresenkung das ändern? Im „EvidenzUpdate“ besprechen wir zwei neue klinische Studien dazu.
Über 1000 Kinder erkranken pro Jahr an einer juvenilen idiopathischen Arthritis. Doch die rheumatische Erkrankung wird oft erst spät diagnostiziert. Woran es hakt, erklärt die Kinderrheumatologin Professor Kirsten Minden im „Ärzte-Tag“-Podcast.
Erstmals steht jetzt ein Biosimilar des nur einmal monatlich zu applizierenden, humanen, monoklonalen Anti-Tumornekrosefaktor-α-Antikörpers Golimumab zur Verfügung. Wirksamkeit und Sicherheit wurden in der Referenzindikation rheumatoide Arthritis demonstriert.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Advanz Pharma GmbH, München
Mit dem monoklonalen Antikörper AVT05 steht erstmals ein Golimumab-Biosimilar zur Verfügung. Es kann wie das Referenzpräparat angewendet werden in den Indikationen Colitis ulcerosa, rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis, ...
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Advanz Pharma GmbH, München
Die Lupus-Nephritis gehört zu den häufigsten Organmanifestationen des systemischen Lupus erythematodes mit erheblicher Morbidität und Mortalität. Trotz der Fortschritte in der Behandlung der aktiven LN blieben die Remissionsraten niedrig und die Rezidivraten hoch; viele Betroffene...
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Roche Pharma AG, Grenzach-Wyhlen
Noch sind die Vorschläge der Finanzkommission für ein GKV-Sparpaket nicht veröffentlicht. Doch Gesundheitspolitiker der Koalition überlassen Nina Warken nicht das Feld und wollen beim Sparpaket mitreden.
Bemerken Sie bei einem Patienten einen auffälligen Geruch, der aus Mund und Nase kommt? Sprechen Sie‘s ruhig an! Oftmals sind Betroffene dankbar dafür.