Wieder eingesetzt

„Oberärzte“ zur Steuerung von COVID-Kranken in Bayern

Der Freistaat greift in der zweiten Welle auf ein im Frühjahr erstmals eingesetztes Instrument zurück: Ärzte steuern von den Rettungsleitstellen aus die Patientenströme.

Veröffentlicht:

München. Die bayerische Landesregierung greift wegen der stark steigenden Zahl an Corona-Neuinfektionen auf ein Steuerungselement aus dem Frühjahr zurück.

Wie Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) am Mittwoch mitteilte, werden erneut „Ärztliche Leiter Krankenhauskoordinierung“ wie in der ersten Phase der Pandemie eingesetzt. Diese sollen in allen 26 Rettungsleitstellen in Bayern zum Einsatz kommen und die Patientenströme steuern.

„Es ist wichtig, die Bettenbelegung noch effizienter zu lenken und auch damit die Kliniken zu unterstützen“, sagte Huml. Ziel sei es, damit wie im Frühjahr eine Überlastung der Krankenhäuser durch COVID-Patienten verhindert und die reguläre Versorgung aufrechterhalten werden kann.

Ihr Staatssekretär Klaus Holetschek (CSU) beschreibt die Ärztlichen Leiter als Bindeglied zwischen den Krankenhäusern mit weitreichenden Entscheidungsbefugnissen: Sie sollen die Verteilung der Patienten auf die Klinken und Reha-Einrichtungen koordinieren. Dafür können sie die Verlegung von Patienten veranlassen und COVID-19-Schwerpunktkrankenhäuser bestimmen. Anders als im Frühjahr ist aktuell aber nicht der Katastrophenfall ausgerufen. (bar)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen