Imagekampagne in Brandenburg

Pflege-Storys sollen Menschen für den Beruf begeistern

Brandenburg macht Werbung für die Pflegeausbildung. 1800 Schüler starten in diesem Jahr in den Beruf.

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Potsdam. Das Land Brandenburg will mit Imagefilmen für die Ausbildung zur Pflegefachkraft werben. Am Freitag starteten Sozialministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) und der Vorstand des Brandenburgischen Verbunds der Pflegeschulen die Kampagne „Pflege-Storys – die neue Ausbildung in Brandenburg“. Das Projekt wird vom Sozialministerium mit 195.000 Euro aus dem Pakt für Pflege gefördert.

Im Rahmen der crossmedialen Kampagne wird gezielt die neue generalistische Pflegeausbildung beworben. Hierzu werden unter anderem eine Internetseite, 20 Filme zur Vorstellung von verschiedenen Pflegeschulen in Brandenburg, zielgruppengerechte In-App-Werbung und Werbung in den sozialen Netzwerken geschaltet. Im Land bieten nach Angaben des Gesundheitsministeriums aktuell 28 Pflegeschulen die generalistische Pflegeausbildung an. Für das neue Ausbildungsjahr 2022/2023 wird aktuell mit 1850 neuen Schülerinnen und Schülern gerechnet, wobei im April rund 350 und im Oktober 2022 etwa 1500 Auszubildende erwartet werden. (lass)

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