Krankenhaus-Reform

Philippi: Weniger Gewinnorientierung, mehr Patientenwohl

Angeschoben wurde die Krankenhaus-Reform in Niedersaschsen bereits in der vergangenen Legislaturperiode. Die neue Landesregierung aus SPD und Grünen will das Thema nun weiter voranbringen. Doch was für Ideen hat Niedersachsens neuer Gesundheitsminister?

Veröffentlicht:

Hannover. Bei der Krankenhaus-Reform will Niedersachsens neuer Gesundheitsminister Andreas Philippi das Wohl der Patienten in den Mittelpunkt stellen und weniger die Gewinnorientierung von Kliniken. Das System der rein gewinnorientierten Krankenhäuser solle in den Hintergrund rücken, sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Hannover.

„Zu einer guten stationären Versorgung, gerade im ländlichen Raum, zählt eine angemessene Erreichbarkeit, so dass benötigte Krankenhäuser in bestimmten strukturschwachen Regionen weiterhin wichtig sein werden.“

Bei der Reform müsse man überlegen, wie viele Krankenhausbetten und Chirurgen man benötige und ob es Gesundheitszentren geben solle. „Es ist völlig klar, dass jemand, der bestimmte Operationen nur drei oder fünf Mal im Jahr macht, ein anderes Level an Qualität anbieten kann, als wenn einer das 50 oder 60 Mal im Jahr macht.“

Die Krankenhaus-Reform sieht unter anderem vor, dass Niedersachsen in acht Versorgungsregionen unterteilt wird und die Krankenhäuser in drei Stufen als Grund-, Schwerpunkt- oder Maximalversorger klassifiziert werden.

Der vorherige Bundestagsabgeordnete übernahm Ende Januar von der bisherigen Gesundheitsministerin Daniela Behrens, die wiederum Nachfolgerin im Innenministerium vom neuen Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (beide SPD) wurde. Philippi ist Facharzt für Chirurgie. (dpa)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Radiologische Befundung mit Spracherkennung

© Nuance Communications GmbH

Cloudbasierte Spracherkennung

Radiologische Befundung mit Spracherkennung

Anzeige | Nuance Communications GmbH
KI-Workflow-Assistent & Dokumentationsbegleiter

© Nuance Communications GmbH

Digitalisierung der Dokumentation

KI-Workflow-Assistent & Dokumentationsbegleiter

Anzeige | Nuance Communications GmbH
Kommentare
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Krankschreibung ohne Arztbesuch?

Hausärzteverband fordert Etablierung der Telefon-AU

DGP-Kongress

Asthma: Kontrolle ist nicht genug!