Diakoniekrankenhaus in Halle (Saale)

Professor Kleeff leitet Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Zum Jahresbeginn hat das Diakoniekrankenhaus in Halle mit Professor Jörg Kleeff einen Experten auf dem Gebiet der viszeralen Tumorchirurgie gewonnen.

Veröffentlicht:

Halle/Saale. Im Diakoniekrankenhaus in Halle (Saale) stellt sich die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie neu auf. Als Chefarzt fungiert seit Jahresbeginn Professor Jörg Kleeff, der auch Direktor der Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Endokrine Chirurgie am Universitätsklinikum Halle ist, wie das Diakoniewerk Halle als Träger des Krankenhauses mitteilte. Er gilt als Experte auf dem Gebiet der viszeralen Tumorchirurgie und hat vor seiner Tätigkeit in Halle unter anderem an den Universitätskliniken Heidelberg und München gearbeitet.

Mit dieser Besetzung verbunden ist laut Diakoniewerk perspektivisch die Etablierung einer Brückenprofessur für kolorektale und minimal-invasive Chirurgie am Diakoniekrankenhaus. Damit sollen vor allem die patientenorientierte Forschung und schnelle Überführung wissenschaftlicher Ergebnisse in die Praxis gefördert werden, hieß es.

Das Diakoniekrankenhaus Halle ist nach eigenen Angaben ein Krankenhaus der Basisversorgung mit fünf Kliniken und drei Fachzentren. Es verfügt über knapp 200 Betten und tagesklinische Plätze auf den Gebieten Chirurgie, Innere Medizin, Altersmedizin, Intensivmedizin und Psychosomatik sowie Psychotherapie. (og)

Mehr zum Thema

Personalie

Bundesverdienstkreuz für Ulf Sibelius

Auszeichnung für Lebenswerk

Leopold-Lichtwitz-Medaille für Kardiologen Gerd Hasenfuß

Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen