Direkt zum Inhaltsbereich

Infektiologisches Netzwerk

Projekt in Halle: Weniger Antibiotika für Kinder dank App

Sie werden falsch dosiert, unnötig häufig oder falsch eingesetzt - Antibiotika sollen Kindern seltener verabreicht werden. Das ist Ziel eines Projekts der Unimedizin Halle. Sie entwickelte eine App.

Veröffentlicht:

Halle. Die Universitätsmedizin Halle will mit einem Forschungsprojekt erreichen, dass Kindern weniger Antibiotika verabreicht werden. Deutschlandweit wurde dafür ein telemedizinisches, infektiologisches Netzwerk aufgebaut, wie die Unimedizin in Halle mitteilte.

Mit Hilfe einer eigens entwickelten App soll der Antibiotika-Einsatz um mindestens 20 Prozent gesenkt werden. Das bislang vierjährige Projekt kann nun um weitere zwei Jahre verlängert werden. Das sachsen-anhaltische Wissenschaftsministerium fördert das Projekt „Tele-Kasper 2.0“ mit knapp 500.000 Euro.

„Wenngleich die endgültigen Ergebnisse derzeit noch nicht final vorliegen, zeigte sich doch schnell eine hohe Akzeptanz des Systems bei den teilnehmenden Kliniken“, so die Unimedizin. Aktive Nutzer griffen durchschnittlich zehn Mal pro Tag auf das System zu. Die App sei vielerorts Bestandteil der täglichen Arbeit geworden.

Die Dekanin der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität, Heike Kielstein, erklärte: „Durch die gezielte Untersuchung der Verschreibungspraxis leisten wir einen wichtigen und dringend benötigten Beitrag zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen.“ Ziel ist, die Verschreibungspraxis flächendeckend zu optimieren, hieß es weiter. (dpa)

Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Verlauf des Rett-Syndroms

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [2]

Rett-Syndrom

Diagnose und Verlauf einer herausfordernden Erkrankung

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Acadia Pharmaceuticals (Germany) GmbH, München
Abb. 1: Typische Körperumrisse bei Achondroplasie

© BioMarin

Achondroplasie

Gezielte Therapie: erste Lebensjahre sind entscheidend

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: BioMarin Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Urlaubsmitbringsel

Reisedermatosen: Wie vorgehen bei den drei häufigsten Tropenparasiten?

Mega-Analyse

BMI ade? Beim kardiovaskulären Risiko kommt es auf das Bauchfett an

Lesetipps
Ein Wegweiser zum nächsten WC plus ein Symbol für eine rennende Person.

© Pixel-Shot / Stock.adobe.com

Nichtinfektiösen Durchfall erkennen

Das sind die Warnzeichen für chronische Diarrhö