Direkt zum Inhaltsbereich

Förderung

Sachsen: Hospizdienste erhalten 5,4 Millionen Euro

Ambulante Hospizdienste in Sachsen werden in diesem Jahr mit 265 .000 Euro mehr als 2020 von den Kassen gefördert.

Veröffentlicht:

Dresden. Die gesetzlichen Krankenkassen fördern in diesem Jahr die Arbeit der ambulanten Hospizdienste in Sachsen mit rund 5,4 Millionen Euro. Das seien rund 265 .000 Euro mehr als 2020, teilten die Kassen in Dresden mit.

Die Fördermittel dienen unter anderem der Aus-, Fort- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Helfer. Im vergangenen Jahr seien im Freistaat 2271 qualifizierte ehrenamtliche Personen in der ambulanten Sterbebegleitung tätig gewesen. 47 ambulante Hospizdienste gebe es derzeit. Außerdem übernähmen die Kassen seit 2016 die Sachkosten.

Hospizdienste könnten so etwa die Förderung der Miete, von Büromaterial oder Fahrtkosten beantragen. (sve)

Mehr zum Thema

Modell gegen den Ärztemangel

KV Sachsen eröffnet dermatologische Eigenpraxis

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neue Terminologie

Warum PCOS zu PMOS wurde und was das mit Diabetes zu tun hat

Digitale Praxis

KI-Helfer für die Praxis entwickelt Hausarzt Rasche selbst

Tipps für den Strandbesuch

Nicht mit Kontaktlinsen zum Schwimmen!

Lesetipps