Sachsen

Sächsischer Sozialstaatssekretär Gaul in den Ruhestand versetzt

Stühlerücken in der sächsischen Landesregierung: Im SPD-geführten Sozialministerium wird Staatssekretär Uwe Gaul in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Gaul geht offenbar nicht im Guten.

Veröffentlicht:
Uwe Gaul, Staatssekretär im sächsischen Sozialministerium, im Bild bei einer Pressekonferenz zur Corona-Verordnung am 23. Juni 2020 in Dresden. Er wird nun in den Ruhestand versetzt und tritt aus der Partei aus.

Uwe Gaul, Staatssekretär im sächsischen Sozialministerium, im Bild bei einer Pressekonferenz zur Corona-Verordnung am 23. Juni 2020 in Dresden. Er wird nun in den Ruhestand versetzt und tritt aus der Partei aus.

© dpa

Dresden. Der Staatssekretär im sächsischen Sozialministerium, Uwe Gaul (SPD), wird in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Die Entscheidung sei mit Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) abgesprochen, teilte Gaul in Dresden mit.

Gaul, Jahrgang 1963, war seit Ende 2019 Staatssekretär von Sozialministerin Petra Köpping und arbeitete zuvor fünf Jahre lang ebenfalls in dieser Funktion bei der damaligen Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (beide SPD). Gaul kündigte seinen Austritt aus der SPD an und nutzte den Abschied vom Amt, um seine bisherige Vorgesetzte Köpping heftig zu kritisieren. Er ziehe es vor, „nicht weiter unter und mit Petra Köpping zu arbeiten“, schrieb Gaul.

Köpping, die auch Ministerin für gesellschaftlichen Zusammenhalt ist, gelinge es „neben Lippenbekenntnissen offensichtlich nicht einmal in ihrem eigenen Ministerium, diesen Zusammenhalt zu schaffen“.

Ministerin Köpping kann nun noch auf die Dienste von Staatssekretärin Dagmar Neukirch (SPD) zurückgreifen. Gerüchten zufolge will sie Abteilungsleiter Sebastian Vogel (SPD) als Nachfolger Gauls zum zweiten Staatssekretär ernennen. (sve)

Mehr zum Thema

Medizintechnik

Erstmals in Leipzig künstliches Herz implantiert

Heimbeatmung

Helios Klinik Leisnig erweitert ihr intensivmedizinisches Angebot

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer