Hamburg

Staatsrätin kümmert sich um Gesundheit in Hansestadt

Nachdem der Posten des Gesundheitssenators abgeschafft wurde, verantwortet die Staatsrätin Melanie Schlotzhauer in der Sozialbehörde das Thema.

Veröffentlicht:

Hamburg. Die SPD-Politikerin Melanie Schlotzhauer ist neue Staatsrätin für Gesundheit in Hamburg. Sie verantwortet künftig die Gesundheitspolitik in der Sozialbehörde von Senatorin Melanie Leonhard (SPD).

Bei der rot-grünen Regierungsbildung in der Hansestadt war die Gesundheitsbehörde aufgelöst und damit keine Nachfolgerin für Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks benannt worden.

Die Integration der Gesundheit in die Sozialbehörde hatte in der ärztlichen Selbstverwaltung in Hamburg zu Kritik geführt. In Leonhards Behörde sind neben der Gesundheit auch die Bereiche Soziales, Arbeit, Familie und Integration angesiedelt.

Schlotzhauer hat Volkswirtschaft und Politikwissenschaft studiert und berufsbegleitend ein Studium des Sozial- und Gesundheitsmanagements absolviert. In den vergangenen sieben Jahren war sie in der Geschäftsführung der Perspektiv-Kontor Hamburg GmbH, einer Dachgesellschaft von Unternehmen aus der Arbeitswelt wie etwa das Berufsbildungswerk, tätig. Stationen im Gesundheitswesen finden sich in ihrem Lebenslauf bislang keine. (di)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

ÖGD-Bundeskongress

Sozial belastete Familien: Schwer erreichbar für Hilfe

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer