Kurzfristige Termine möglich

Start für mobile ambulante Krebsberatung in Mecklenburg-Vorpommern

Die Betreuung von Krebspatienten nach der medizinischen Behandlung ließ in Mecklenburg-Vorpommern bislang zu wünschen übrig. Das soll sich nun ändern.

Von Frank Pfaff Veröffentlicht:

Schwerin/Rostock. Mobile Beratungsteams sollen Krebskranken und ihren Angehörigen helfen, die seelischen Folgen der Erkrankung besser zu verkraften und Hilfe leisten. Wie Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) jüngst in Schwerin mitteilte, ist das erste Team in der Geschäftsstelle der Krebsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Rostock angesiedelt und von dort aus seit Juni aktiv.

Außenstellen seien bereits in Güstrow und Stralsund eingerichtet worden, weitere Beratungsstellen seien im Aufbau. Zwei weitere Beratungsteams, bestehend aus einer Psychologin, einer Sozialpädagogin und einer Assistenzkraft, sollen im kommenden Jahr in Südwestmecklenburg und in Vorpommern ihre Arbeit aufnehmen.

Wohnortnahe Unterstützung

Nach Angaben Glawes erhalten in Mecklenburg-Vorpommern jährlich etwa 11.500 Menschen eine Krebsdiagnose. Studien zufolge durchlebe fast jeder zweite Krebspatient eine ausgeprägte psychosoziale Belastung. Deshalb seien neben Therapie und medizinischer Nachsorge Hilfe und Betreuung wichtig. Ziel sei es, die Betroffenen möglichst wohnortnah bei der Bewältigung der Krankheit zu unterstützen und dabei auch Angehörige einzubeziehen.

„Nach Therapie und Rehabilitation besteht häufig großer Beratungsbedarf“, erklärte Glawe. Dem komme die Krebsgesellschaft MV zusammen mit dem Land mit dem Aufbau der ambulanten psychosozialen Krebsberatung nach. Die Beratung erfolge zeitnah, kostenfrei und auf Wunsch auch anonym.

In der Regel könnten kurzfristig Termine angeboten und so auch rasch auf Krisensituationen reagiert werden. Wer die Beratungsräume nicht aufsuchen könne, könne sich telefonisch oder per Videoschalte Rat holen. In Einzelfällen seien auch Hausbesuche möglich.

Dringender Handlungsbedarf

Wie der Geschäftsführer der Krebsgesellschaft, Professor Ernst Klar, sagte, bestand dringender Handlungsbedarf. Mecklenburg-Vorpommern sei das einzige Bundesland ohne mobile ambulante Beratung gewesen. „Gerade wenn Patienten nach der Reha in die Häuslichkeit zurückkommen und oft auf sich allein gestellt sind, brauchen sie Betreuung“, erklärte der Mediziner von der Universitätsmedizin Rostock.

Er rechnet mit Kosten von zunächst ca. 250.000 Euro. Nach seinen Angaben tragen die Krankenkassen von 2022 an davon 80 Prozent, 15 Prozent das Land und 5 Prozent die Krebsgesellschaft über Spenden. Das Land habe den Aufbau der Strukturen zudem mit jährlich 130.000 Euro gefördert und eine Anschubfinanzierung von 89.000 Euro gewährt. (dpa)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Stigmatisierung von Depressionen

© Getty Images/iStockphoto

Häufige Vorurteile

Stigmatisierung von Depressionen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert