Förderung für 2023

Techniker Krankenkasse zahlt fast eine Million Euro an Selbsthilfe in Niedersachsen

Selbsthilfeorganisationen werden von Krankenkassen gefördert. Die TK unterstützt die Selbsthilfe in Niedersachsen in diesem Jahr mit fast einer Million Euro.

Veröffentlicht:

Hannover. Mit 975.000 Euro im Jahr 2023 fördert die Techniker Krankenkasse (TK) die Arbeit von Selbsthilfeorganisationen in Niedersachsen. Das gab die TK am Dienstag in Hannover bekannt.

Die Unterstützung von Selbsthilfegruppen unterteilt sich in die krankenkassenindividuelle Selbsthilfeförderung und die kassenartenübergreifenden Pauschalförderung. Für die krankenkassenindividuelle Selbsthilfeförderung stelle die TK in diesem Jahr 172.000 Euro bereit.

Diese Förderung wird für befristete Projekte genutzt. Vor allem innovative und technisch unterstützende Projekte stehen dabei im Zentrum. Die Pauschalförderung werde von der TK in diesem Jahr mit rund 803.000 Euro bezuschusst.

Im vergangenen Jahr förderte die TK sieben Selbsthilfeorganisationen, darunter das Blaue Kreuz, die Rheuma-Liga oder die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft. (cben)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gehirn umgeben von Sonnenstrahlen

© [M] Sonne: Lunatictm / stock.adobe.com | Gehirn: Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Zum Welt-Alzheimertag am 21. September

Alzheimer-Prävention mit Amyloid-Antikörpern?