2. Preis Charity Award 2021

AGPD: Kampagne gegen Ketoazidose bei Kindern

Seit 2014 klärt die Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Diabetologie (AGPD) Eltern über Typ-1-Diabetes bei Kindern auf. Für ihr Engagement erhalten die Initiatoren jetzt den zweiten Preis des Springer Medizin Charity Awards.

Veröffentlicht:
„Unsere Freude über den Preis ist sehr groß“, sagte Dr. Martin Holder, Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Diabetologie (AGPD) bei der Verleihung des Charity Awards in Berlin.

„Unsere Freude über den Preis ist sehr groß“, sagte Dr. Martin Holder, Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Diabetologie (AGPD) bei der Verleihung des Charity Awards in Berlin.

© Marc-Steffen Unger

Berlin. Sie leiden unter ständigem Durst, Harndrang, Gewichtsverlust und Müdigkeit: In Deutschland erkranken Jahr für Jahr rund 3.000 Kinder neu an Diabetes mellitus Typ 1. Unentdeckt kann die Erkrankung vor allem bei Vorschulkindern zu einer schweren Stoffwechselentgleisung mit Blutübersäuerung (Ketoazidose) und im schlimmsten Fall zum Tod führen.

Mit dem Ziel, die Ketoazidose-Rate unter Vorschulkindern zu senken, riefen Dr. Martin Holder, Leitender Oberarzt der Pädiatrie 2 am Klinikum Stuttgart, und Professor Stefan Ehehalt, Leiter des Gesundheitsamts Stuttgart, 2014 im Großraum Stuttgart eine ambitionierte Präventionskampagne ins Leben.

Für ihr Engagement ist ihnen der 2. Preis der Charity Awards 2021 zuerkannt worden.

Springer Medizin Gala 2021: die Preisverleihung

An dieser Stelle finden Sie Inhalte von movingimage EVP GmbH Um Videos von movingimage zu integrieren, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von movingimage übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen dazu finden Sie hier .

Die Gala im Video: Die Verleihung des Galenus-von-Pergamon-Preises und des Charity Awards am 21. Oktober in Berlin.

Im Rahmen der Schuleingangsuntersuchungen verteilten sie an alle Eltern Flyer, um sie über die klassischen Symptome eines Insulinmangels aufzuklären. Überdies wurden Pädiater und Kindertagesstätten mit Informationsmaterialien ausgestattet sowie Lehrer und Vereine über die Kampagne informiert. In drei Jahren erreichte man auf diesem Weg insgesamt 17.000 Kinder und deren Familien.

Flyer an Eltern verteilt

Sind normalerweise rund 28 Prozent der jungen Typ-1-Diabetiker von einer diabetischen Ketoazidose (DKA) betroffen, konnte diese Rate im Rahmen der Präventionskampagne schon nach einem Jahr auf 16 Prozent gesenkt werden. Während der SARS-CoV-2-Pandemie hat sich die DKA-Rate im Vergleich zu den Vorjahren bundesweit fast verdoppelt. Nicht zuletzt diese Entwicklung hat die Initiatoren der Stuttgarter Ketoazidose-Prävention bewogen, ihre erfolgreiche Kampagne bundesweit anzubieten.

Mit dieser Entscheidung will die Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Diabetologie (AGPD) die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes deutschlandweit verbessern.

Über 6000 Kinderärzte beteiligen sich

„Unsere Freude über den Preis ist sehr groß“, sagte Dr. Martin Holder bei der Preisübergabe in Berlin. Das Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro helfe dabei, das Projekt in den nächsten drei Jahren bundesweit auszurollen. Es sollen Aufklärungsflyer gedruckt und bundesweit an Kinderarztpraxen verschickt werden. Über eine Million Info-Flyer habe die Arbeitsgemeinschaft bereits gedruckt und diese an Kinder- und Jugendärzte bundesweit verschickt. Dies solle jedes Jahr wiederholt werden, solange die Präventions-Kampagne läuft.

„Je früher wir die betroffenen Kinder erreichen, desto positiver wirkt sich das auf den Langzeitverlauf der Erkrankung aus“, warb Holder für sein Projekt. Über 6000 Pädiater beteiligten sich bereits an der Aktion.

Galenus-Gala 2021

Die Preisverleihung in Bildern: Impressionen der Springer Medizin Gala 2021.
/
Auf dem Weg zur Springer Medizin Gala 2021 im Axica Berlin. Dort fand am Donners...
Auf dem Weg zur Springer Medizin Gala 2021 im Axica Berlin. Dort fand am Donnerstagabend die festliche Verleihung des Galenus-von-Pergamon-Preises und der Charity Awards statt.

© David Vogt

Moderatorin Yve Fehring begrüßt die Gäste.
Moderatorin Yve Fehring begrüßt die Gäste.

© David Vogt

Berichtete kurz von seinen Corona-Impferfahrungen in der Arztpraxis: Dr. Jürgen ...
Berichtete kurz von seinen Corona-Impferfahrungen in der Arztpraxis: Dr. Jürgen Bausch aus Hessen, Mitglied der Jury des Charity Awards und Arzneimittelexperte.

© David Vogt

Die Pandemie habe gezeigt, was Wissenschaft kann, sagte Fabian Kaufmann, Vorsitz...
Die Pandemie habe gezeigt, was Wissenschaft kann, sagte Fabian Kaufmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Springer Medizin.

© Marc-Steffen Unger

Dr. Michael Meister, Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschu...
Dr. Michael Meister, Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, mahnte, bei allen Pandemiefragen und -sorgen andere Krankheiten nicht aus dem Blick zu verlieren.

© David Vogt

Prof. Marianne Dieterich, Jurymitglied des Galenus-Preises, hielt die Laudatio z...
Prof. Marianne Dieterich, Jurymitglied des Galenus-Preises, hielt die Laudatio zum Forschungspreis.

© David Vogt

Mit dem Galenus-Preis in der Kategorie „Grundlagenforschung“ ausgezeichnet:  Dr....
Mit dem Galenus-Preis in der Kategorie „Grundlagenforschung“ ausgezeichnet:
Dr. Florian Weinberger vom Universitätsklinikum Hamburg, Institut für experimentelle Pharmakologie und Toxikologie.

© David Vogt

Dr. Michael Boehler (l.), Vice President Global Commercial and General Manager v...
Dr. Michael Boehler (l.), Vice President Global Commercial and General Manager von BioNTech, bei der Preisverleihung im Gespräch mit Moderator Wolfgang van den Bergh, Herausgeber der „Ärzte Zeitung“.

© Marc-Steffen Unger

Moderator Wolfgang van den Bergh hakt noch einmal genauer nach bei    Dr. Michae...
Moderator Wolfgang van den Bergh hakt noch einmal genauer nach bei
Dr. Michael Boehler: Wofür lässt sich die Corona-Impfplattform noch nutzen?

© David Vogt

Jury-Vorsitzender Prof. Erland Erdmann überreicht Dr Andrea Hofmaier, Geschäftsf...
Jury-Vorsitzender Prof. Erland Erdmann überreicht Dr Andrea Hofmaier, Geschäftsführerin bei Novartis Gene Therapies, die Medaille in der Kategorie „Orphan Drugs“

© Marc-Steffen Unger

Jury-Vorsitzender Prof. Erland Erdmann lobt die Arzneimittelinnovationen.
Jury-Vorsitzender Prof. Erland Erdmann lobt die Arzneimittelinnovationen.

© David Vogt

Alleine die 36 Initiativen, die sich für den Charity Award beworben hätten, seie...
Alleine die 36 Initiativen, die sich für den Charity Award beworben hätten, seien in ihrer Gesamtheit ein „außergewöhnliches Zeugnis ehrenamtlichen Engagements", sagte die Jury-Vorsitzende der Awards, Prof. Monika Kellerer.

© Marc-Steffen Unger

Der Sozialstaat schaffe Sicherheit, so Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU...
Der Sozialstaat schaffe Sicherheit, so Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Er ist Schirmherr der Charity Awards.

© David Vogt

Gesundheitsminister Spahn übergibt den 1. Preis der Charity Awards an Serap Cile...
Gesundheitsminister Spahn übergibt den 1. Preis der Charity Awards an Serap Cileli, 1. Vorsitzende und Gründerin Verein peri e.V.

© Marc-Steffen Unger

Die glücklichen Gewinner der Charity Awards zusammen mit Gesundheitsminister Jen...
Die glücklichen Gewinner der Charity Awards zusammen mit Gesundheitsminister Jens Spahn (l.) und Jury-Award-Vorsitzender Prf. Monika Kellerer (2.v.r.).

© Marc-Steffen Unger

„Mit der Kampagne konnte man schon vor der Pandemie zeigen, dass man schwere Erstmanifestationen reduzieren konnte. Diese sind in der Pandemie dann wieder deutlich gestiegen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass dieses Projekt jetzt bundesweit fortgesetzt wird“, lobte die Jury-Präsidentin des CharityAwards, Professor Monika Kellerer.

„Jeder, der weiß, wie schwer es ist aus einem regionalen oder lokalen Projekt etwas zu machen, das bundesweit in die Umsetzung kommt, kann ermessen, was es bedeutet, was sie geleistet haben. Das spricht für ihr Projekt oder im Zweifel für ihre schwäbische Hartnäckigkeit“, zollte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn den Initiatoren Respekt. (smi/chb)

Aufklärung über Diabetes: Vielen Eltern von Vorschulkindern fehlt es an Hintergrundwissen.

Aufklärung über Diabetes: Vielen Eltern von Vorschulkindern fehlt es an Hintergrundwissen.

© AGPD

Das könnte Sie auch interessieren
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“