Unermüdlich im Einsatz für kranke Kinder

„Ärzte Zeitungs“-Mitarbeiter erhält Bundesverdienstkreuz

Der langjährige Mitarbeiter der „Ärzte Zeitung“, Raimund Schmid, ist für sein Wirken in Sachen Kindergesundheit mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden.

Veröffentlicht:
Raimund Schmid erhält heute das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Raimund Schmid erhält heute das Bundesverdienstkreuz am Bande.

© [M] Hartmut Kreutz / Orden: dpa

Wenn vor 30 Jahren in der Redaktion der „Ärzte Zeitung“ gesundheitspolitischer Sachverstand zum Thema Versorgungsstrukturen in der Pädiatrie gefragt war, dann gab es dafür einen Experten. Sein Name: Raimund Schmid. Bis heute, drei Jahrzehnte später, hat sich daran nichts geändert. Schmid (65) setzt mit seinem differenzierten journalistischen Einblick in die medizinischen Versorgungsprobleme von Kindern Maßstäbe – nicht zuletzt, weil er die Herausforderungen der Pädiatrie als Teil eines hochkomplexen und sich permanent verändernden Gesamtsystems mit großem Sachverstand einsortieren kann.

In jungen Jahren war Schmid Redakteur im Ressort Gesundheitspolitik der „Ärzte Zeitung“, ehe er neue Herausforderungen suchte – als ständiger freier Mitarbeiter ist er unserer Zeitung aber bis heute treu geblieben. In seiner Heimatstadt Aschaffenburg gründete Schmid zusammen mit Bündnispartnern eine bis zu diesem Zeitpunkt in Deutschland einmalige Initiative. Der Verein „Kindernetzwerk e. V. Aschaffenburg“ hatte ein ehrgeiziges Ziel: Bundesweit sollten chronisch kranke und behinderte Kinder und Jugendliche, betroffene Eltern und Selbsthilfegruppen besser miteinander vernetzt werden.

Der Verein versteht sich bis heute als Anlaufstelle und Dachverband, auch, um Wissen zu bündeln und für Betroffene besser zugänglich zu machen. Ein Projekt, das Schmid in den Folgejahren als Geschäftsführer des Vereins mit nie nachlassender Energie erfolgreich weiter entwickelt hat. Der Kommunikationsprofi suchte zielgerichtet neue Bündnispartner, trommelte bei Kinder- und Jugendärzten, fand Gehör bei politischen Entscheidungsträgern. Mit zwei Berliner Appellen stellte er 2002 und 2012 Forderungen an Politik und Leistungsträger. Dabei immer im – inzwischen erweiterten – Fokus: das gefährdete Wohl von Kindern in Deutschland.

Nicht nur seine Weggefährten wissen, dass diese Arbeit für ihn mehr als nur business as usual bedeutet: Sie ist eine Herzensangelegenheit. Am Donnerstag ist er in Würzburg für sein unermüdliches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Wir sind stolz, dass er seit Jahrzehnten zu unserem Team gehört. Herzlichen Glückwunsch, Raimund Schmid! (fuh)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Besonderes Engagement

Dirk Rohde – mit Vollgas gegen den Krebs

Das könnte Sie auch interessieren
Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

© Springer Medizin Verlag

Intens. Video-Podcast

Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

Herz mit aufgemalter Spritze neben Arm

© Ratana21 / shutterstock

Studie im Fokus

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Prävention durch Influenzaimpfung?

Arzt im Gespräch mit Patientin

© Ground Picture / shutterstock

STIKO-Empfehlungen

Handlungsbedarf bei Grippeschutz für Chroniker

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer