BUCHTIP

Anatomiefoliant der anderen Art

Veröffentlicht:

Eine etwas andere Art der anatomischen Darstellung als bisherige Kompendien bietet das vorliegende Buch von Alexander Tsiaras, einem Wissenschaftsjournalisten aus New York. Er hat die Firma Anatomical Travelogue gegründet und mit dem durch sie erworbenen Wissen und den Techniken auch das Buch "Wunder Mensch - Eine faszinierende Reise durch unseren Körper" geschaffen.

In zwölf Kapiteln begleitet er den Leser durch alle Details des Körpers, und zwar stets so, als könnte man durch die äußere Hülle in das Innere schauen, den Blick verstellende Strukturen einfach wegklappen. In eingeklinkten Bildern werden darüber hinaus licht- oder elektronenmikroskopische Details - viele in sehr guter Qualität - gezeigt.

So oft es erforderlich ist, stellt Tsiaras die anatomischen Strukturen bei Mann und Frau - und Fetus - zum Vergleich gegenüber. Er will die anatomischen Unterschiede zwischen Mann und Frau hervorheben. Kurze Textbeiträge liefern die wichtigsten Infos zu den anatomischen Zusammenhängen. Tsiaras verzichtet auf die traditionellen lateinischen Bezeichnungen und beschriftet nur, wo es zum Verständnis unbedingt erforderlich ist.

Das Besondere an den Bildern: Sie wurden mit Hilfe eines Grafikcomputers sowie einer speziellen Software aus Daten erzeugt, die moderne bildgebende Verfahren wie Magnetresonanz- und Computertomographie liefern. Dies macht einen Blick auf den menschlichen Körper möglich, wie es zuvor nicht gelungen ist. Spätestens dieser Bildband macht Ausstellungen wie "Körperwelten" des Gunther von Hagens überflüssig. (ple)

Alexander Tsiaras: Wunder Mensch - Eine faszinierende Reise durch unseren Körper. Droemer Verlag, München 2005. ISBN 3-426-27374-8, 29,30 Euro.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen