Tipp

Demenztherapie nicht zu früh stoppen!

Veröffentlicht:

Setzen Sie eine Alzheimer-Therapie nicht voreilig ab, wenn Patienten nach einigen Monaten keinen offensichtlichen Nutzen mehr davon haben!

Denn ohne Behandlung schreitet die Krankheit oft noch schneller voran. Meist profitieren Patienten trotz fortschreitendem Krankheitsverlauf von der medikamentösen Therapie, sagt Professor Matthias Riepe aus Ulm.

Zu einer ersten Kontrolle mit dem Mini-Mental-Status-Test (MMST) rät er sechs Monate nach Behandlungsbeginn. Beträgt die Verschlechterung weniger als fünf Punkte, könne die Behandlung dennoch für weitere sechs Monate fortgeführt werden.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Überlastungen und Traumata

Nintendinitis bis Wii-knee – wenn Zocken schmerzt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter