Die CeBIT ist auch eine Gesundheitsmesse

HANNOVER (ger). Ein bißchen ist die CeBIT, die größte Computermesse der Welt, auch eine Gesundheitsmesse. Das hat vor allem mit der neuen Gesundheitskarte zu tun, die in den kommenden Monaten bis Jahren in Deutschland eingeführt werden soll. Aber nicht nur.

Veröffentlicht:

Am Stand von Vitaphone in Halle 12 zum Beispiel können gestreßte Messebesucher eine Live-Demonstration in Sachen Telemonitoring erleben: das Hemd kurz an drei Knöpfen aufgeknöpft, ein spezielles Handy des Unternehmens mit vier Elektroden an die Brust gedrückt, und schon wird ein Drei-Kanal-EKG abgeleitet.

Das EKG wird automatisch an das Service-Center von Vitaphone in Chemnitz geschickt, und dort von einem Arzt ausgewertet. Nach zehn Minuten kommt das Ergebnis per Fax nach Hannover.

Um die Rechnerausstattung unter anderem von Notfallmedizinern kümmert sich das Unternehmen Penta aus Puchheim in Halle 6. Die robusten, lüfterlosen Tablet-PC sind besonders für den Außeneinsatz bei Notfalleinsätzen konzipiert.

Am Stand der Bundesdruckerei in Halle 7 müssen Besucher schon genau hinsehen, um zu erkennen, daß es um Gesundheit geht. Hier bietet der Zertifizierungsdiensteanbieter D-Trust Ärzten an, direkt am Stand eine Signaturkarte zu erstellen, mit der digitale Dokumente verschlüsselt und signiert werden können.

Gegen Vorlage eines Ausweises wird die Karte vor Ort personalisiert und gedruckt. Ärzte sollen sich auf diese Weise schon mal an die neue Technik gewöhnen können, die demnächst jeder Kollege in Deutschland bekommen wird. D-Trust ist eines der Unternehmen, die mit einem Trustcenter für die Sicherheit der neuen Ausweise einstehen wollen.

Auch der neue Arztausweis ist eine Chipkarte, er ist der Schlüssel zu den Patientendaten, die in Zukunft auf der neuen Gesundheitskarte liegen sollen. Wie wichtig die neue Karte von der Industrie genommen wird, können Besucher an vielen Stellen auf dem Messegelände sehen: Ob bei Siemens in Halle 26, bei IBM in den Halle 1 und 9, bei InterComponentWare (ICW) oder in der erstmals aufgebauten E-Health-Area (Halle 9) - an vielen Stellen sind Szenarien aufgebaut, die zeigen, wie in Zukunft die Karte funktionieren soll.

So stellt Siemens dar, wie Kollegen über ihr Arztsystem und über ihr Klinikinformationssystem in der Ambulanz Zugriff auf eine arztübergreifende Patientenakte haben und wie beide ein elektronisches Rezept ausstellen, das der Patient in der Apotheke einlösen kann.

Daß so ein elektronisches Rezept nicht nur Bits und Bytes enthält, sondern tatsächlich etwas mit der Ausgabe von Medikamenten in der Apotheke zu tun hat, ist am Stand von ICW am ehesten nachzuempfinden: Wer dort sein E-Rezept einlöst, bekommt einen Blister mit zwölf Gummibärchen. Ein Wohlfühlbonus, der gut tut an einem anstrengenden Messetag. Die CeBIT ist noch bis Mittwoch geöffnet.

Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“