Glosse

Die Duftmarke: Endlich Fußball!

Veröffentlicht:

Wir lernen viel dazu bei dieser Fußball-Europameisterschaft. „Toooor!“ schreit der Kommentator, „Tor in der 85. Minute, jetzt wird es endlich ein Fußballspiel!“ Manchmal brüllen der Experte oder seine Kollegen auch schon nach Toren in der 40. oder 75. Minute, dass es jetzt endlich ein Fußballspiel werden wird.

Wir fragen uns irritiert, was es denn vorher gewesen ist, wenn es bis dahin gar kein Fußballspiel war. Was wurde uns da untergejubelt? Prekariatsfernsehen? Vielleicht „Love Island“? Das ist eine Serie von RTL 2, bei der muskulöse, vor Kraft strotzende und von oben bis unten tätowierte Männer permanent und oft blitzschnell durchs Bild laufen – fast wie auf dem Rasen. Aber die tun das doch nicht für die Nation! Die tun es, um knackebraunen Mädchen zu imponieren, die am Beach in der Sonne liegen!

Auf dem Spielfeld wird es unterdessen hektisch. Der Treffer in der 85. Minute ist vom Schiedsrichter nicht anerkannt worden. Tor oder nicht Tor? Da hilft die Expertise eines ehemaligen Profischiedsrichters. Der sitzt irgendwo in seinem Wohnzimmer im Hessenland, wird live zugeschaltet und liefert eine Begründung, die auch Laien nachvollziehen können: „Der Schiri gibt das Tor nischt, aber nischt wegen der Sischtlinie! Isch finde diese Entscheidung rischtisch!“ Aha, jetzt haben wir es kapiert.

Schlusspfiff. „Das war 90 Minuten lang Fußball auf allerhöchstem Niveau“, weiß Lothar Matthäus. Danke, lieber Lothar. Wir waren verunsichert, aber du weißt immer alles.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Tattergreise

Glosse

Die Duftmarke: Schlummerland

Glosse

Die Duftmarke: Die blaue Zimtschnecke

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neue Spenderauswahl bei Transplantation möglich

Charité gelingt „zweite HIV-Heilung“

Lesetipps