Glosse

Die Duftmarke: Grau und Grün beim Ärztetag

Veröffentlicht:

Zwei Grünen-Politiker zu begrüßen, hatte sich Nordrheins Kammerpräsident Rudolf Henke in seiner Ansprache bei der Eröffnung des Ärztetags sicherlich ganz einfach vorgestellt, aber alle Theorie ist ja bekanntlich grau. Besonders, wenn der Grüne Grau heißt.

Er begrüße ganz herzlich von der Grünen-Bundestagsfraktion den Abgeordneten und Arzt Janosch Dahmen sowie „den Herrn Grün“. Nein, eben nicht. Grau. Vorname Armin, Neurologe und Abgeordneter aus Rheinland-Pfalz. Der hatte es neben den Namenskalamitäten auch sonst nicht leicht, steckte er doch in einer gewissen Grauzone fest, was das Applaudieren anging.

Wenn Henke und BÄK-Präsident Klaus Reinhardt die Politik der Ampel teils heftig scholten, das Publikum lautstark Beifall klatschte, steckte Grau im Dilemma. Als Arzt wollte er wohl applaudieren, allein als Grüner und Ampel-Koalitionär in Mithaftung konnte er schlecht. So sah man den Herrn Grau nur ganz verschämt und leise mit den Händen auf dem Schoß versteckt klatschen, wenn Gesundheitsminister Lauterbach mal wieder eine heftige Schelte abbekam.

Grau-grünes Farbspiel dann auch in der Rede von Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen. Die armen Politiker blieben dabei aber ungeschoren. Kufen erinnerte an den Wandel Essens von der Waffenschmiede des Reichs zu Europas Kulturhauptstadt. „Unsere Geschichte hat sich gewandelt von grau zu grün – und das ist jetzt nicht politisch gemeint!“ (bar)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Glosse

Die Duftmarke: Liebestöter

Glosse

Die Duftmarke: Der Wendler war’s

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken