Kommentar zum Patiententag

Eine kluge Entscheidung

Christoph FuhrVon Christoph Fuhr Veröffentlicht:

Niemals geht man so ganz, sang einst die Kölner Schauspielerin Trude Herr. Diese Botschaft gilt auch für den Internistenkongress. Der zieht zwar (zunächst einmal) um nach Mannheim. Doch den Patiententag will die DGIM - die ja ohnehin ihren Sitz in der hessischen Landesmetropole hat - auch in Zukunft zusammen mit der Stadt Wiesbaden veranstalten.

Der Patiententag, ursprünglich im Umfeld des Kongresses als Experiment entwickelt nach dem Motto "Mal schaun wie das ankommt", hat sich, wie am Samstag einmal mehr zu beobachten war, zu einer großen Erfolgsgeschichte entwickelt. Bemerkenswert dabei ist, dass längst nicht nur Senioren zum Rathaus kommen.

Zunehmend zieht der Patiententag auch Menschen aus der Generation Internet an. Im Netz finden sie zwar in Sekundenschnelle ein gigantisches Info-Angebot über alle nur denkbaren Krankheitsbilder, sind aber offenbar massiv verunsichert. Welche Netz-Informationen sind seriöse und fundiert? Was muss in der Kategorie Info-Schrott entsorgt werden? Das überfordert - und diese Tatsache trägt mit zum Erfolg des Patiententags bei. Der bietet geballte Expertenkompetenz, und die DGIM sitzt weiter mit im Boot - eine strategisch kluge Entscheidung, die alle Optionen für die Zukunft offen lässt.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

„Unzureichende Ermittlungen“

Arzt von Mordvorwurf freigesprochen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Kein Einzelimpfstoff gegen Pertussis verfügbar: Wie also Schwangere impfen?

Traumatologie

Bienenstich in die Hornhaut: Schnell raus mit dem Stachel!

Lesetipps
Ein älterer Mann liegt im Krankenbett und hält die Hand einer Frau

© Photographee.eu - stock.adobe.com

Palliativmedizin

Was bei starker Unruhe am Lebensende hilft

Ein junger Fuchs im Wald

© Thomas Warnack/dpa

Alveoläre Echinokokkose

Fuchsbandwurm-Infektionen sind wohl häufiger als gedacht