FUNDSACHE

Gedenken an die stillen Örtchen

Veröffentlicht:

Heute ist Welt-Toilettentag - wie in jedem Jahr am 19. November, seitdem dieser besondere stille Gedenktag vor drei Jahren von der Welt-Toiletten-Organisation eingeführt worden ist. Besonders gefeiert wird heute wohl in Peking, denn dort geht mit diesem Jubeltag der Welt-Toiletten-Gipfel zuende.

Aber Humor beiseite, es geht um etwas Ernstes: nämlich um die bessere sanitäre Versorgung ärmerer Menschen in der Welt. Zudem müsse das Tabu gebrochen werden und mehr über die Übertragung von Erregern durch Toiletten gesprochen werden, hieß es in Peking.

Nicht nur Orte der Verdauung sind Toiletten übrigens auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol: Hier bieten 17 "Surprising Toilets" auch Unterhaltung. Hier gibt es etwa ein Tulpenfeld im Waschraum oder Kreuzworträtsel an der Wand. Männer mögen besonders eine Toilette mit den Grachten von Delft, denn hier darf man ungestraft tun, was sonst ein Bußgeld kosten würde. (ug)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

143. MB-Hauptversammlung

Marburger Bund stellt sich geschlossen gegen Rechts

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

143. MB-Hauptversammlung

Marburger Bund stellt sich geschlossen gegen Rechts

Lesetipps
Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen