USA

Hat Jimmy Carter den Krebs besiegt?

Im Sommer noch sterbenskrank - jetzt offenbar wieder gesund: Jimmy Carter, früherer US-Präsident, verblüfft die Öffentlichkeit.

Veröffentlicht:
Jimmy Carter war von 1977 bis 1981 der 39. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

Jimmy Carter war von 1977 bis 1981 der 39. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

© landov/dpa

ATLANTA. Der an einem Gehirntumor erkrankte frühere US-Präsident Jimmy Carter ist nach eigenen Angaben offenbar geheilt. Jüngere Tests hätten keine Zeichen neuer bösartiger Geschwüre gezeigt, sagte Carter am Sonntag nach Angaben seiner Stiftung The Carter Center Foundation.

Auch von den im August gefundenen Hinweisen auf Krebs sei nichts mehr zu sehen. Sein Enkel James Carter bestätigte die Angaben in einem Interview mit der Zeitung "Atlanta Journal-Constitution".

Bei der ersten Diagnose schienen die Prognosen für den Ex-Präsidenten noch alles andere als günstig. Er hat seine komplette Familie aufgrund derselben Krankheit verloren: Zwei Schwestern, ein Bruder sowie Carters Vater und Mutter waren an Krebs gestorben.

Carter hatte im August erklärt, dass er an einem Hirntumor behandelt werde und sich einer Strahlentherapie unterziehen müsse. Damals wirkte er resigniert und hatte keinen Zweifel darüber gelassen, dass er dem Tod fest ins Auge blicke. "Ich habe ein wunderbares Leben gehabt", sagte er.

Weniger gesundheitliche Probleme

Doch seitdem hat sich sein Zustand deutlich verbessert: Bereits im November hatten seine Ärzte mitgeteilt, dass Carter bei der Behandlung seines Gehirntumors Fortschritte machte und sich seine gesundheitlichen Probleme besserten.

Vor vier Wochen kam er dann zu einer im Vergleich zum Sommer viel positiveren Einschätzung über seine Zukunftsperspektiven. "Ich fühle mich besser als viele es vielleicht erwartet haben", sagte er in einem Interview." Carter, heute 91, ist jedoch weiter in Behandlung.

Nach seiner Präsidentschaft (1977-81) hatte Carter sich vor allem für Initiativen zu Demokratie und Gesundheit stark gemacht. 2002 wurde er mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet, weil er sich bei Friedensbemühungen etwa in Eritrea oder dem Sudan einen Namen gemacht hatte. Mit seinem "Carter Center" setzt er sich für Menschenrechte ein. (dpa/eb)

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen