Personalie

Herzchirurg Christian Templin wird Klinikdirektor in Greifswald

Der Kardiologe Christian Templin war zuletzt 16 Jahre lang in Zürich tätig. Der Aufbau der Herzchirurgie in Greifswald hat ihn überzeugt.

Veröffentlicht:
Christian Templin

Professor Christian Templin ist neuer W3-Professor für Kardiologie und Angiologie an der Universität Greifswald.

© Unimedizin Greifswald

Greifswald. Professor Christian Templin ist neuer W3-Professor für Kardiologie und Angiologie an der Universität Greifswald und Direktor der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin B an der Universitätsmedizin.

Die Klinik wurde seit der Verabschiedung von Professor Stephan Felix in den Ruhestand zuletzt kommissarisch von Professor Marcus Dörr geleitet. Der gebürtige Bremer Templin war zuvor leitender Arzt der Klinik für Kardiologie und Leiter der Andreas-Grüntzig-Herzkatheterlabore am Universitätsspital Zürich.

Lesen sie auch

Studiert hat Templin in Hannover. Nach fünf Jahren ärztlicher Tätigkeit in der Kardiologie der Medizinischen Hochschule Hannover wechselte er für ein halbes Jahr nach Boston und anschließend nach Zürich, wo er 16 Jahre lang tätig war.

Kein Wechsel ohne Herzchirurgie

Templin stand schon vor acht Jahren kurz vor dem Sprung nach Greifswald. Abgehalten hatte ihn, dass Greifswald damals noch nicht über eine Herzchirurgie verfügte. Die heutige Kombination mit der im Aufbau befindlichen Herzchirurgie und einer personell aufgestockten Klinik für Innere Medizin B hätten ihn jetzt überzeugt, hieß es in einer Mitteilung der Universitätsmedizin. (di)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Nachruf

Rita Süssmuth: Kämpferin gegen Diskriminierung

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1-- Zeit bis zum ersten Ereignis (Tod durch jegliche Ursache oder kardiovaskuläres Ereignisb) in der Gesamtpopulation (a) bzw. in der Monotherapie-Population (b).

© Springer Medizin Verlag

Mit Vutrisiran früh kausal behandeln

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Alnylam Germany GmbH, München
SCD-PROTECT-Studie-- Frühe Phase nach Diagnose einer Herzinsuffizienz – deutlich höheres Risiko für den plötzlichen Herztod als in der chronischen Phase.

© Zoll CMS

SCD-Schutz in früher HF-Phase

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: ZOLL CMS GmbH, Köln
Abb. 1: Risikoreduktion durch Bempedoinsäure gegenüber Placebo in der CLEAR-Outcomes-Studie für den primären 4-Komponenten-Endpunkt (A) und den sekundären 3-Komponenten-Endpunkt (B) stratifiziert nach Diabetes-Status

© Springer Medizin Verlag

Diabetes mellitus

Bempedoinsäure: Benefit für Hochrisiko-Kollektive

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Daiichi Sankyo Deutschland GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik

Massiv erhöhter CA-19-9-Wert weckt falschen Krebsverdacht

Umbrella-Review

Welcher Sport bei Depression und Angststörung am besten hilft

Lesetipps
Das Zusammenspiel zwischen Vermögensverwalter und Anlegerin oder Anleger läuft am besten, wenn die Schritte der Geldanlage anschaulich erklärt werden.

© M+Isolation+Photo / stock.adobe.com

Geldanlage

Was einen guten Vermögensverwalter ausmacht

Person mit weißer Pille in der rechten Hand und Glas Wasser in der linken Hand

© fizkes - stock.adobe.com

Acetylsalicylsäure in der Onkologie

ASS schützt Senioren langfristig wohl nicht vor Krebs