Personalie
Herzchirurg Christian Templin wird Klinikdirektor in Greifswald
Der Kardiologe Christian Templin war zuletzt 16 Jahre lang in Zürich tätig. Der Aufbau der Herzchirurgie in Greifswald hat ihn überzeugt.
Veröffentlicht:
Professor Christian Templin ist neuer W3-Professor für Kardiologie und Angiologie an der Universität Greifswald.
© Unimedizin Greifswald
Greifswald. Professor Christian Templin ist neuer W3-Professor für Kardiologie und Angiologie an der Universität Greifswald und Direktor der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin B an der Universitätsmedizin.
Die Klinik wurde seit der Verabschiedung von Professor Stephan Felix in den Ruhestand zuletzt kommissarisch von Professor Marcus Dörr geleitet. Der gebürtige Bremer Templin war zuvor leitender Arzt der Klinik für Kardiologie und Leiter der Andreas-Grüntzig-Herzkatheterlabore am Universitätsspital Zürich.
Studiert hat Templin in Hannover. Nach fünf Jahren ärztlicher Tätigkeit in der Kardiologie der Medizinischen Hochschule Hannover wechselte er für ein halbes Jahr nach Boston und anschließend nach Zürich, wo er 16 Jahre lang tätig war.
Kein Wechsel ohne Herzchirurgie
Templin stand schon vor acht Jahren kurz vor dem Sprung nach Greifswald. Abgehalten hatte ihn, dass Greifswald damals noch nicht über eine Herzchirurgie verfügte. Die heutige Kombination mit der im Aufbau befindlichen Herzchirurgie und einer personell aufgestockten Klinik für Innere Medizin B hätten ihn jetzt überzeugt, hieß es in einer Mitteilung der Universitätsmedizin. (di)