Konzert in Barcelona

Wegen Corona: Musiker spielen für Tausende Pflanzen

Ein Konzert für Pflanzen: Ein Konzerthaus in Barcelona hat das Ende des Lockdowns mit einem Auftritt vor Tausenden Pflanzen gefeiert. Mit einer besonderen Aktion danach wollen die Künstler auch allen Corona-Helfern eine Ehre erweisen.

Alexander JoppichVon Alexander Joppich Veröffentlicht:
Blumenmeer im „Gran Teatre del Liceu“: Das Streichquartett „UceLi Quartet“ live führt Puccinis „Crisantemi“ vor diesem grünen Publikum auf.

Blumenmeer im „Gran Teatre del Liceu“: Das Streichquartett „UceLi Quartet“ live führt Puccinis „Crisantemi“ vor diesem grünen Publikum auf.

© dpa

Barcelona. 2292 Plätze fasst das Opernhaus „Gran Teatre del Liceu“ in Barcelona und die waren Anfang der Woche alle besetzt: mit ebenso vielen Pflanzen. Zur Wiedereröffnung der Musikstätte platzierten die Veranstalter eine grüne Alternative zu Zuschauern im Publikum. Passenderweise führte das „UceLi Quartet“ als Konzert Giacomo Puccinis „Crisantemi“ auf, zu Deutsch: Chrysanthemen.

Der Auftritt war als Livestream konzipiert und ist natürlich noch weiterhin zu sehen.
Das Pflanzen-Konzert im Stream

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Youtube Um mit Inhalten aus Youtube und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen dazu finden Sie hier .

„Nach einer seltsamen, schmerzvollen Weile (Anmerkung: dem Lockdown)“ wollen die Veranstalter „mit einer frischen Perspektive, die uns näher an etwas so Essenzielles wie unserer Verbindung zur Natur bringt“, starten, schreiben die Initiatoren in einer Mitteilung zum Konzert. Die Auftaktveranstaltung sei ein hochgradig symbolischer Akt für den Wert der Kunst und Natur.

Unterstützung für Ärzte und Pfleger

Die Pflanzen sind laut Liceu Spenden lokaler Gärtnereien und alle Exemplare sollen im Anschluss an eben 2292 Helfer gehen, die „an vorderster Front im Gesundheitssystem waren, die härteste Front in einem Kampf, den unsere Generation noch nicht zuvor gesehen hat“. Auf diese Weise wollen die Künstler die Arbeit von Ärzten, Pflegern und anderen Menschen in ihrem Einsatz gegen die Coronavirus-Pandemie honorieren.

Das Publikum blühte nach der knapp sechsminütigen Performance regelrecht auf: Mit raschelndem Applaus, verursacht wohl durch Windmaschinen, verabschiedeten die Pflanzen die Künstler mit dem grünen Daumen von der Bühne.

Erst kürzlich hatte eine südkoreanische Baseball-Mannschaft Aufsehen erregt, als sie Sex-Puppen als Zuschauer auf die Stadionplätze setzte.

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken