Direkt zum Inhaltsbereich

BUCHTIP

Neue Chirurgie im Überblick

Veröffentlicht:

Verkürzung der Krankenhaus-Verweildauer, beschleunigte postoperative Erholungsphasen, minimale negative Operationsfolgen und niedrige Komplikationsraten - die Traumvorstellung hat einen Namen: Fast-Track-Chirurgie. Das Buch "Was gibt es Neues in der Chirurgie" ist in der sechsten Auflage erschienen und informiert über Fortschritte in wichtigen chirurgischen Disziplinen.

Die Herausgeber, Professor Konrad Meßmer, Professor Joachim Jähne, Professor Peter Neuhaus und weitere Spezialisten vermitteln von der Transplantations- bis zur Kinderchirurgie die neuesten und wichtigsten Fakten. Das Werk ist zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und dem Bundesverband der Deutschen Chirurgen (BDC) entstanden.

Im Anhang finden Leser Fragen zu CME-zertifizierten Fortbildungen. Außerdem gibt es eine Anleitung für Weiterbildungen mit einer Fortbildungsplattform der BDC im Internet. Bei diesem Angebot können CME-Punkte erworben werden. Das Buch eignet sich gut zum Nachlesen, zum Weiterbilden und zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung. (cin)

Konrad Meßmer, Joachim Jähne, Peter Neuhaus: Was gibt es Neues in der Chirurgie? economed MEDIZIN, Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm, 6. Auflage 2005. Hardcover, 518 Seiten, 79 Euro. ISBN 3-609-76976-9

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kaum beachtetes Thema

MHH startet Studie zum Sterben im Strafvollzug

Patienten häufigste Täter

Medizinstudierende erleben sexuelle Belästigung vor allem im PJ

Das könnte Sie auch interessieren
Glasglobus und Stethoskop, eingebettet in grünes Laub, als Symbol für Umweltgesundheit und ökologisch-medizinisches Bewusstsein

© AspctStyle / Generiert mit KI / stock.adobe.com

Klimawandel und Gesundheitswesen

Klimaschutz und Gesundheit: Herausforderungen und Lösungen

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein MRT verbraucht viel Energie, auch die Datenspeicherung ist energieintensiv.

© Marijan Murat / dpa / picture alliance

Klimawandel und Gesundheitswesen

Forderungen nach Verhaltensänderungen und Verhältnisprävention

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

© Frankfurter Forum für gesellschafts- und gesundheitspolitische Grundsatzfragen e. V.

Das Frankfurter Forum stellt sich vor

Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Protest vor dem Bundestag: Die Aktionsgruppe „NichtGenesen“ positionierte im Juli auf dem Gelände vor dem Reichstagsgebäude Rollstühle und machte darauf aufmerksam, dass es in Deutschland über drei Millionen Menschen gebe, dievon einem Post-COVID-Syndrom oder Post-Vac betroffen sind.

© picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Symposium in Berlin

Post-COVID: Das Rätsel für Ärzte und Forscher

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung
Krisenkommunikation war Schwachpunkt in der Pandemie

© HL

Herbstsymposium der Paul-Martini-Stiftung

Krisenkommunikation war Schwachpunkt in der Pandemie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung

Corona-Pandemie

Lockdowns: Ein hoher Preis für den Nachwuchs

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Update der S3-Leitlinie

Neue Empfehlung in der Sepsis-Therapie

Lesetipps
Apixaban, ein orales Antikoagulans zur Behandlung und Vorbeugung von Blutgerinnseln sowie zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei Vorhofflimmern.

© Soni's / stock.adobe.com

Vergleich bei dreimonatiger Therapie-Zeit

Apixaban vs. Rivaroxaban: Welches DOAK hat das geringere Blutungsrisiko?

Eine Ampel, bei der alle drei Lichter an sind.

© soulartist / stock.adobe.com

Häufige Nebenwirkung

Obstipation bei Schmerzpatienten: Ampeltest hilft bei Bewertung der Darmfunktion