Dresdner Ärztin schockiert

Praxis im Urlaub überflutet!

Es war der lang ersehnte Betriebsurlaub für Dr. Kristina Haß. Doch von Mallorca aus muss die Ärztin zusehen, wie das Hochwasser ihre Praxis überflutet. Jetzt heißt es: Zwangsurlaub!

Von Thomas Trappe Veröffentlicht:
Die Dresdner Praxis von Hautärztin Dr. Kristina Haß liegt im Erdgeschoss: Mitte Juni dringt das Hochwasser in die Behandlungsräume ein.

Die Dresdner Praxis von Hautärztin Dr. Kristina Haß liegt im Erdgeschoss: Mitte Juni dringt das Hochwasser in die Behandlungsräume ein.

© Privat

DRESDEN. Dr. Kristina Haß freute sich vor ein paar Wochen auf das Wasser. Sie war länger schon nicht im Urlaub, und der Mittelmeerstrand von Mallorca war eine willkommene Abwechslung vom Praxisalltag in Dresden-Laubegast.

Das mit dem Wasser kam dann anders als gedacht: Bis vor die Türen der heimischen Praxis und darüber hinaus.

"Machen konnte ich nichts", erzählt Kristina Haß von diesen Tagen vor gut zwei Wochen, "außer die Rettungsmaßnahmen vom Telefon aus zu koordinieren". Inzwischen ist sie zurück von der Urlaubsinsel - und steht vor den Resten ihrer Praxis.

Auch die liegt auf einer Insel: Laubegast, umschlossen von der Elbe und ein paar Seitenarmen. Der Ortsteil war besonders vom Hochwasser betroffen.

Praxis vor sechs Jahren übernommen

Haß hat die Praxis 2007 von einer Kollegin übernommen. Hochwasser war bei den Gesprächen damals auch Thema, erinnert sich die 38-Jährige. "Die Praxis, damals noch zwei Häuser weiter, stand 2002 schon einmal unter Wasser."

 Sie nahm es zur Kenntnis, Angst machte es ihr aber nicht. "Ich rechnete damit, dass es in 30 oder 40 Jahren wieder passieren könnte. Aber sicher nicht nach so kurzer Zeit." Nun weiß sie es besser.

Dass das Wasser nach Laubegast kommen würde, zeichnete sich am Montag, 10. Juni, ab. Haß hatte ihre angestellte Hautärztin und zwei Arzthelferinnen gerade in einen einwöchigen Betriebsurlaub und sich selbst nach Mallorca geschickt. Es war der erste Betriebsurlaub in der Praxis...

Jetzt gleich lesen ... Jetzt gleich lesen ...

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Lesetipps
Protest der Ärzteverbände am Dienstag (7. Mai) an der Rheingoldhalle in Mainz vor und während der Eröffnung des 128. Deutschen Ärztetags.

© Michaela Illian

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?