Psychologe nimmt Schiedsrichter in Schutz

Veröffentlicht:

Sportpsychologe Henning Plessner hat FIFA-Präsident Joseph Blatter für seine Schiedsrichter-Schelte bei der Fußball-WM scharf kritisiert. "Das kann man nicht ernst nehmen. Es ist unverschämt, Blatter hat doch bei der FIFA nichts für die Schiedsrichter getan", sagte der an der Universität Heidelberg tätige Sportpsychologe.

Das Problem sei, daß beim Weltfußball-Verband (FIFA) zu wenig finanzielle Mittel in die Aus- und Weiterbildung der Unparteiischen fließen würde. "Die werden stiefmütterlich behandelt, wenn man sieht, wie viel Geld sonst in dieser WM steckt."

Zudem habe die FIFA vor der Endrunde die Regeln verschärft, ohne dies vorher zu prüfen. "Wenn die FIFA Änderungen im Regelwerk macht, sollte sie die auch genau evaluieren." Sein Institut, so Plessner, arbeite für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) an einem sogenannten videobasierten Entscheidungs-Training für Referees, bei dem reale Situationen nachgestellt werden. "Aber bei der FIFA sind sie immun gegen Beratung von außen. Es fehlt nicht an Wissen, sondern am Willen, Verbesserungen durchzusetzen", monierte Plessner.

Daneben achte die FIFA bei der WM zu sehr auf Länderproporz. "Es werden nicht die allerbesten Schiedsrichter ausgewählt, sondern es wird auf die Länderanteile geschaut. Da sind dann auch weniger professionelle dabei", sagte Plessner. Statt die besten Unparteiischen aus der Champions League pfeifen zu lassen, achte man darauf, daß nicht zu viele Unparteiische aus Europa eingesetzt werden. "Die sind aber besser geschult und trainiert." (dpa)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Internationaler Report

WHO: Lücke bei Pflegekräften nimmt etwas ab

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Verliebt in die Künstliche Intelligenz

Wenn der Chatbot zum Suizid aufruft

Lesetipps
Dreidimensionale gerenderte medizinische Illustration von Dickdarmkrebs im absteigenden Dickdarm eines Mannes.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Aktivierende PIK3CA-Mutation

ASS könnte sich bei bestimmten Darmkrebsformen doch lohnen